Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund reagiert wie viele andere Bundesligisten auch auf die – nach den Anschlägen von Paris – grundsätzlich neu zu bewertende Gefährdungssituation rund um Großveranstaltungen. Der BVB wird sein ohnehin schon umfangreiches Paket an Sicherheitsmaßnahmen anlässlich des Heimspiels gegen den VfB Stuttgart am kommenden Sonntag (Anstoß: 15.30 Uhr) noch einmal erweitern.

„Wir haben uns in den vergangenen Tagen mit allen für das Thema Sicherheit relevanten Institutionen, insbesondere natürlich mit der Polizei, mehrfach ausgetauscht“, sagt Hans-Joachim Watzke. Borussia Dortmunds Vorsitzender der Geschäftsführung stellt klar: „Einige unserer Maßnahmen werden den Besuchern auffallen, andere im Verborgenen stattfinden. Es gehört zum Thema Sicherheit selbstverständlich zwingend dazu, dass wir Details – soweit möglich – nicht öffentlich diskutieren.“

Der BVB weist nichtsdestotrotz schon jetzt ausdrücklich daraufhin, dass die Zugangskontrollen an den Stadioneingängen intensiviert und folgerichtig mehr Zeit als gewöhnlich in Anspruch nehmen werden. Dies gilt sowohl für Fans beider Lager, als auch für Dienstleister und Medienvertreter. „Wir bitten vor dem Hintergrund unseres gemeinsamen Wunsches nach einem sicheren Stadionerlebnis schon jetzt alle Besucher der Partie gegen den VfB Stuttgart um Geduld, Besonnenheit und Verständnis für die eine oder andere Unannehmlichkeit am Sonntagnachmittag. Um einen möglichst reibungslosen Ablauf realisieren zu können, bitten wir alle Fans obendrein darum, sich ein wenig früher als gemeinhin üblich zum Signal Iduna Park zu begeben“, betont Dr. Christian Hockenjos, Borussia Dortmunds Direktor Organisation.

Da am Sonntag im Zuge der Einlasskontrollen unter anderem Metalldetektoren eingesetzt werden, möchten wir all jene Menschen, die etwa aus gesundheitlichen Gründen in solchen Überprüfungen zwangsläufig auffallen würden, hiermit bitten, die entsprechenden Papiere bei sich zu tragen.

Borussia Dortmund bedankt sich schon jetzt für Ihr Verständnis und freut sich gemeinsam mit allen Fans auf ein wie immer sicheres und hoffentlich erfolgreiches Stadionerlebnis im Signal Iduna Park.