Im Interview bei sky äußerte sich BVB-Kapitän Mats Hummels nicht nur zum Spiel und zu seinem Treffer, sondern sprach auch über die für ihn schwierigen letzten Wochen. „Meine Leistung und mein Treffer sind für mein Selbstverständnis natürlich sehr gut“, sagte Hummels.

Bild

Mats, inwiefern ist eine Last von Dir abgefallen?
Es lässt sich nicht abstreiten, dass da etwas abgefallen ist, dass der Sieg und das Tor sehr gut tun.

Wie wichtig war dieser Sieg denn für Euch und auch Dich persönlich?
Sowohl der Sieg als auch mein Treffer bedeuten eine große Erleichterung für uns, aber auch für mich persönlich. Ich muss zugeben: Mein Selbstvertrauen war in den letzten Wochen – zum ersten Mal in meiner Karriere – ein bisschen angeknackst. Das habe ich vorher bei mir selbst noch nicht so erlebt. Deswegen war dieses Spiel gegen Frankfurt, meine Leistung und mein Treffer für mein Selbstverständnis natürlich sehr gut.

Wie sieht denn Dein Fazit nach der Partie aus?
Das 1:1 und vor allem das 2:1 war der Dosenöffner. Danach waren wir richtig gut im Spiel, und uns war klar, dass wir das nicht mehr aus der Hand geben werden. Spätestens nach meinem Tor zum 3:1 war dann alles klar.

„Fantastische Hinrunde abgeliefert“

Wie hast Du den Treffer erlebt?
Eigentlich muss ich den Ball für „Miki“ liegenlassen, der ist ein besserer Schütze als ich. Ich nehme ihn trotzdem, der Ball wird noch leicht abgefälscht und schlägt links im Kasten ein. Natürlich war etwas Glück dabei, aber es war wichtig, dass er reingeht.

Noch ein Wort zur Tabellensituation?
Mal wieder sehr wichtige drei Punkte. Am gesamten Spieltag ist wieder viel für uns gelaufen, haben unseren Vorsprung weiter ausgebaut. Stand jetzt haben wir eine fantastische Hinrunde abgeliefert. Zweimal müssen wir vor Weihnachten jetzt aber noch liefern. (djg)