Borussia Dortmund hat das letzte Pflichtspiel des Kalenderjahres 2015 verloren: Beim 1. FC Köln unterlag der BVB mit 1:2 (1:0), bleibt aber in der Tabelle auf Platz zwei.

Vor 50.000 Zuschauern im ausverkauften Rhein-Energie-Stadion hatte Sokratis den BVB in der ersten Halbzeit per Kopf in Führung gebracht (18.). Simon Zoller belohnte die Gastgeber für eine kämpferisch starke Leistung in der 82. Minute mit dem Ausgleich. Als alle mit einem Unentschieden rechneten, schlug sogar noch der eingewechselte Modeste (90.) zu.

Es berichtet Felix Ulrich

Ausgangslage
Der Tabellenzehnte empfing den Zweiten: Eine klare Angelegenheit drohte der Vergleich mit den Rheinländern aus BVB-Sicht aber nicht zu werden. Der 1. FC Köln hatte erst 20 Gegentore kassiert, im eigenen Stadion sogar erst fünf. Das letzte Duell in Müngersdorf gewannen die Geißböcke zudem mit 2:1. „Es ist sehr kompliziert, gegen sie zu Torchancen zu kommen“, analysierte Trainer Thomas Tuchel. Sein Gegenüber, Peter Stöger, erklärte vor der Partie: „Dortmund ist ganz klar die zweitbeste Mannschaft nach Bayern München. Von der Passqualität und der Torgefahr her sind sie sogar gleichwertig. (...) Wir werden alles mobilisieren. Wir sind noch nicht in Urlaubsstimmung.“

Bild
Thomas Tuchel brachte auf den Außenbahnen mit Park und Ginter frische Kräfte.

Personalien
Im vierten Spiel binnen zehn Tagen besetzte BVB-Trainer Thomas Tuchel die laufintensiven Außenpositionen mit frischen Kräften: Mathias Ginter und Joo-Ho Park kamen anstelle von Lukasz Piszczek und Marcel Schmelzer zum Einsatz. Auch im Angriff gab es einen Wechsel: Jonas Hofmann ersetzte Adrian Ramos. Außerdem kamen im Vergleich zum Pokalspiel am Mittwoch beim FC Augsburg (2:0) Shinji Kagawa und Sokratis für Gonzalo Castro und Sven Bender zum Einsatz. Marco Reus, Erik Durm und Nuri Sahin fehlten verletzungsbedingt.

Bei den Kölnern saß Torjäger Modeste nur auf der Bank, zudem nahm Trainer Stöger gegenüber dem 1:1 bei Werder Bremen noch zwei weitere Umstellungen vor: Der angeschlagene Vogt fehlte komplett, Angreifer Osako saß auf der Bank. Dafür standen Sörensen und Gerhardt in der Startelf.

Taktik
Kölns Trainer Stöger brachte in Sörensen für Osako einen zusätzlichen Innenverteidiger anstelle eines zweiten Angreifers und reihte seine Elf in einer 5-4-1-Grundordnung an, in der bis auf Zoller alle Feldspieler hinter dem Ball verteidigten und ein engmaschiges Verteidigungsnetz rund um den eigenen Strafraum strickten. Der BVB agierte in einem 4-3-3 mit Mkhitaryan wieder auf der rechten Seite.

Spielverlauf und Analyse
Der BVB trat in der ersten Halbzeit äußerst souverän und geduldig auf. 9:4 Torschüsse und ein Ballbesitz von 77 Prozent, der nach einer halben Stunde sogar bei 84 Prozent lag, belegten dies. Und nach Toren lag die Borussia verdientermaßen auch in Führung, weil Sokratis in der 18. Minute einen Eckball von Mkhitaryan per Kopf verwertete. Kölns Maroh ließ seinen Gegenspieler völlig unbedrängt. Sokratis' erster Saisontreffer war das 47. Saisontor für Schwarzgelb – so viele Tore wie in der kompletten Saison 2014/15.

Die erste Chance der Partie hatte ebenfalls nach einer Ecke Aubameyang. Der Gabuner zielte aber völlig freistehend weit links vorbei (7.). Die dritte gute Möglichkeit für die Borussia hatte Weigl mit einem Distanzschuss, der nur einen Meter am Tor vorbei ging (36.).

Bild
Dortmunder Torjubel nach dem 1:0 durch Sokratis.

Der 1. FC Köln war eine gute halbe Stunde die klar schwächere Mannschaft, im letzten Drittel der ersten Hälfte wurden die Gastgeber jedoch mutiger. Nach einem Freistoß von Hector köpfte Sörensen Hunmmels an, der wiederum Bürki zu einer Glanzparade zwang (33.). Glück für den BVB auch in der 37. Minute, als Park Olkowski im Strafraum leicht auf den Fuß trat, die Pfeife von Schiedsrichter Knut Kircher aber stumm blieb.

Mats Hummels angeschlagen ausgewechselt

Nach dem Seitenwechsel übernahmen die Kölner mehr und mehr das Kommando, weil Trainer Peter Stöger taktisch auf ein 3-5-2 umstellte, die Fünferkette in der Abwehr auflöste und die beiden Außenverteidiger ins Mittelfeld verschob. Risse gesellte sich zudem zu Zoller in die Sturmspitze.

Die Schwarzgelben, bei denen nach der Pause Bender für den angeschlagenen Hummels (muskuläre Beschwerden) und Schmelzer für Park kamen, hatten damit zunächst Probleme und verloren den Zugriff auf die Partie. Die Geißböcke dagegen kamen gleich zu zwei Möglichkeiten durch Hector (47.) und Svento (48.). Spätestens, als Bender einen Schuss von Zoller gerade noch rechtzeitig zur Ecke abfälschte (61.) wäre ein 1:1 verdient gewesen.

Die Borussia verteidigte jedoch leidenschaftlich, allen voran Sokratis, der den Laden hinten dicht hielt. Mit der Hereinnahme von Bittencourt (69. Svento) und Modeste (70. Olkowski) erhöhten die Geißböcke noch einmal den Druck. Bürki lenkte den Schuss von Gerhardt gerade noch so an den Außenpfosten (79.). Riesendusel für den BVB, der die Konsequenz im Spiel nach vorne in der zweiten Hälfte vermissen ließ.

Modeste schießt Kölner zum Sieg

Bild
Ginter im Duell mit Hector.

Drei Minuten später kassierte die Borussia aber doch den Ausgleich: Ein Abschlag von Bürki landete genau bei Zoller, der Kölner reagierte blitzschnell lief Richtung Strafraum, zog ab und traf zum 1:1 (83.). Für die Geißböcke war es das erste Tor nach zuletzt fünf torlosen Heimspielen.

Kurz vor dem Ende gab der BVB die Partie komplett ab: Nach einer Ecke bekam kein Dortmunder den Ball weg, der eingwechselte Modeste kam noch einmal zum Abschluss - 2:1 (90.).

Ausblick
Nach dem 30. Pflichtspiel der Saison – so viele hat kein anderer Bundesligist bestritten - geht's jetzt endlich in die Winterpause. Der BVB wird zum Rückrunden-Auftakt am 23. Januar 2016 in Mönchengladbach auflaufen. Das nächste Heimspiel bestreitet die Borussia am 30. Januar 2016 gegen den FC Ingolstadt. Der Vorverkauf für die beden Partien hat bereits begonnen.

Teams & Tore