Den Schlüssel zum Erfolg sah Thomas Tuchel in der Defensive. „Es war heute eine mutige Abwehrleistung von uns notwendig – von daher ein Kompliment an die Mannschaft“, sagte er nach dem 3:1-Sieg in Mönchengladbach.

Thomas Tuchel über die Leistung seiner Mannschaft:
Wir freuen uns natürlich sehr über den Sieg, weil wir wissen, wie schwer es ist, in Gladbach zu gewinnen. Wir haben gegen eine individuell sehr starke Mannschaft gespielt, die auf ihre ganz eigene Weise angreift. Es war heute eine mutige Abwehrleistung von uns notwendig – von daher ein Kompliment an die Mannschaft. Wir haben es geschafft, sehr hoch zu verteidigen. Nach der offenen Anfangsphase haben wir mehr Zugriff bekommen. Es war heute wichtig, die Zweikämpfe in der Hälfte der Gladbacher zu gewinnen.

... über die größere Effizienz in Halbzeit zwei:
Die Konter in der ersten Halbzeit waren noch nicht präzise genug, nach der Pause wurde wir gefährlicher. Ich freue mich, dass wir dann die Tore gemacht haben, und ich freue mich über ein tolles Ergebnis sowie die Art und Weise, wie wir auf dem Platz gestanden haben.

... über die Auswechselung von Marco Reus:
Er hat ein Tor gemacht und den Treffer zum 2:0 sauber vorbereitet, das war sehr wichtig. Ich bin sehr glücklich darüber, wie Marco aus dem Urlaub zurückgekommen ist. Er investiert sehr viel in jedem Training. Es ist eine große Freude zu sehen, wie frei er in den letzten Wochen trainiert hat. Es war greifbar, dass er auf sein höchstes Niveau zurückkommt. Ihm fehlen noch Minuten, deswegen haben wir ihn auch runtergenommen, damit er sich nicht verletzt.