Erst zwei Mal hat der BVB zum gleichen Zeitpunkt einer Saison mehr Punkte auf dem Konto gehabt: 1994/95 waren es umgerechnet 46 Zähler, in der Meister-Saison 2010/11 waren es 47. Mit 44 Punkten nach 19 Spielen ist der BVB weiterhin bester Zweiter der Liga-Geschichte.

Festung: Das 2:0 gegen den FC Ingolstadt war der zwölfte Sieg in den letzten 13 Heimspielen. Die letzte Niederlage gab es im April 2015 gegen den FC Bayern, die letzten Punktverluste im September 2015 beim 2:2 gegen Darmstadt.

Torreich: Im 13. Heimspiel in Serie erzielte der BVB mindestens zwei Tore.

Torjäger: Pierre-Emerick Aubameyang gab alleine mehr Torschüsse ab (sechs) als alle Ingolstädter zusammen (fünf). Der Gabuner traf saisonübergreifend im zehnten Heimspiel hintereinander; das gelang bisher nur Gerd Müller (zwei Mal), Jupp Heynckes und Thomas Christiansen. 20 Tore nach 19 Spieltagen hatte zuletzt Gerd Müller 1976/77 auf dem Konto. Einem Dortmunder gelang das nie zuvor.

Einstand: Christian Pulisic feierte sein Bundesliga-Debüt und ist damit der jüngste in dieser Saison eingesetzte Spieler (17 Jahre, vier Monate und zwölf Tage).

Startelf: Adrian Ramos stand erstmals seit Dezember 2014 in der Bundesliga in der Anfangsformation, Erik Durm erstmals seit dem DFB-Pokal-Finale 2015.

Magerkost: 11:5 Torschüsse reichten für einen 2:0-Sieg. In keinem andren Heimspiel der Saison gab der BVB so wenige Torschüsse ab.

Zweikampfstark: Mats Hummels gewann 19 seiner 21 Zweikämpfe.

Wieder da: Moritz Leitner bestritt sein erstes Bundesliga-Spiel seit dem 4. April 2015 (für Stuttgart in Wolfsburg). Für den BVB spielte er nach zwei Jahren Ausleihe an den VfB in der Bundesliga zuletzt im Mai 2013.