Marcel Schmelzer brachte es nach dem 0:0 des BVB bei Hertha BSC auf den Punkt: „Die Berliner stehen zurecht auf Platz drei. Das Unentschieden geht in Ordnung.“

Thomas Tuchel: „Wenn man offensiv und dominant spielen will, ist dieser Platz ein Riesenproblem. Das macht es extrem schwer für die Mansnchaft, die agieren und angreifen will. Aber es lag nicht nur am Platz. Zudem waren wir in der ersten Halbzeit nicht gut organisiert und nicht handlungsschnell. In der zweiten Halbzeit war es besser, da haben wir besser die Räume gefunden, aber am Ende gefühlte 44 Minuten gegen zehn Mann vor dem Berliner Tor gespielt.“

Pal Dardai (Trainer Hertha BSC): „Wir haben die Räume sehr eng gehalten. Taktisch haben wir eine überragende Leistung gezeigt. Wir nehmen den Punkt. Zu einer Spitzenmannschaft fehlen jetzt noch der letzte Pass und das Tor.“

Julian Weigl: „Es war ein sehr schweres Spiel für uns. Wir sind in der ersten Halbzeit nicht so hinter die Abwehr gekommen, wie wir uns das vorgestellt haben. Hertha hat sehr wach, sehr hart und gut verteidigt, aber auch mutig gespielt. In der zweiten Halbzeit haben wir nochmal alles versucht, uns Chancen erspielt, die wir aber nicht konsequent zu Ende gespielt haben. Das Unentschieden geht in Ordnung. Wir können mit dem 0:0 leben, auch wenn ich damit nicht zufrieden bin.“

Marcel Schmelzer: „Am Ende müssen wir mit dem Punkt zufrieden sein. Wir haben kein gutes Spiel gezeigt. Man hat gesehen, dass Hertha zu recht auf dem dritten Tabellenplatz steht. Hertha hat es in einem intensiven Spiel defensiv richtig gut gemacht. Wir haben es ihnen aber vielleicht auch zu einfach gemacht, weil wir körperlich nicht gut genug dagegen gehalten haben.“

BVB total!-Video: Ein Ausschnitt aus den Interviews nach dem Spiel mit Julian Weigl, frei für alle