Nur sieben Torschüsse reichten dem BVB zum 1:0-Sieg in Leverkusen. Erstmals in dieser Saison kassierte die Werkself ein Gegentor in der zweiten Hälfte. Die Fakten zum Spiel.

Bild
Zweikampfstark und spielentscheidend: Erik Durm

Gutes Pflaster: Borussia Dortmund hat keines der letzten neun Gastspiele in Leverkusen verloren (vier Siege, fünf Remis). Die letzte Niederlage gab es im Mai 2007.

Gutes Jahr: Der BVB bleibt in 2016 ungeschlagen. In sechs der sieben Pflichtspiele gab es einen Sieg.

Effektiver BVB: Das 0:1 war der erste Dortmunder Torschuss, der auf das Bayer-Tor kam. Im gesamten Spiel gaben die Schwarzgelben nur sieben Torschüsse ab – Saisonminuswert für den BVB.

Jubiläum: Pierre-Emerick Aubameyang erzielte in seinem 86. Bundesliga-Spiel sein 50. Tor, davon 21 in den 21 Spielen in dieser Saison.

Treffsicher: Aubameyang erzielte in seinem 33. Pflichtspiel in dieser Saison sein 31. Tor.

Vorbereiter: Erik Durm gab seine ersten Assist in dieser Saison und gewann auf dem Platz die meisten Zweikämpfe (16).

Startelf: Christian Pulisic stand zum ersten Mal überhaupt in der Anfangsformation, Moritz Leitner erstmals seit dem 27. April 2013 (damals in Düsseldorf), und Sven Bender kam erstmals im Jahr 2016 zum Einsatz. (br)

Bild