Die ersten fünf Torschüsse kamen alle von der TSG Hoffenheim – am Ende waren es 26:9 aus Sicht der Schwarzgelben, die erstmals in dieser Saison in der ersten halben Stunde ohne Abschluss geblieben waren, dann aber mit 26 Schüssen einen eigenen Saisonrekord aufstellen.

Jubiläumstreffer: Das 2:1 durch Adrian Ramos war der 100. Pflichtspieltreffer von Borussia Dortmund in dieser Saison (im 39. Spiel).

Bild

Ungeschlagen: Borussia Dortmund hat 2016 noch nicht verloren; in neun Pflichtspielen gab es acht Siege und ein Remis.

Heimstark: Der BVB holte in dieser Saison zu Hause 31 der 33 möglichen Punkte; nur gegen Darmstadt gab es keinen Sieg (2:2).

Bild
Pierre-Emerick Aubameyang setzte den Schlusspunkt zum 3:1.

Torjäger: Pierre-Emerick Aubameyang traf in seinen letzten elf Heimspielen immer, solche Serien schafften historisch zuvor nur Gerd Müller (zwei Mal) und Jupp Heynckes. Und: Nie zuvor in der Bundesliga-Historie gab es nach 23 Spieltagen zwei Spieler mit mindestens 22 Toren (Lewandowski 23, Aubameyang 22).

Langer Atem: Die Schwarzgelben erzielten nun 16 Tore in der Schlussviertelstunde – das sind ligaweit die meisten.

Lieblingsgegner: Thomas Tuchel gewann gegen Hoffenheim sieben seiner zwölf Spiele (bei vier Unentschieden und einer Niederlage); gegen kein anderes Team feierte er so viele Siege.

Sieg-Garant: Traf Henrikh Mkhitaryan in der Bundesliga, hat Borussia immer gewonnen (heute zum 18. Mal). Mit seinem neunen Ligatreffer stellte er zugleich seinen persönlichen Saisonrekord ein.

Geknackt: Nach 453 Pflichtspielminuten ohne Gegentor wurde der BVB wieder bezwungen.

Verschnaufpause: Ilkay Gündogan saß in der Bundesliga erstmals seit dem Hinspiel gegen Hoffenheim auf der Bank (1:1 am 23. September 2015).

Verspiel-Meister: Zum elften Mal lag Hoffenheim in dieser Saison vorne, acht Mal gab es danach keinen Sieg (fünf Remis, drei Niederlagen).

Tragische Figur: Sebastian Rudy schoss sein zweites Saisontor; auch in der Hinrunde hatte er gegen den BVB getroffen. In seinem 171. Bundesliga-Spiel flog er erstmals vom Platz – und das an seinem 26. Geburtstag. (br)

Bild