Es sind meist mitreißende Duelle, wenn Schwarzgelb und Grün-Weiß aufeinandertreffen. In keiner anderen Paarung in der Geschichte der Fußball-Bundesliga siegte die Mannschaft, die zunächst mit 0:1 im Hintertreffen lag, häufiger. 15 Mal gab es dieses furiose Finish. Nur drei der 95 Partien endeten torlos – zuletzt vor 15 Jahren. Ein statistischer Ausblick auf das Samstag-Abend-Spiel in der Fußball-Bundesliga.

Bild
Das Hinspiel gewannen Hummels und Co. mit 3:1.

Ausgangslage: Mit einem Sieg gegen Bremen wäre dem BVB bereits nach dem 28. Spieltag Tabellenplatz drei nicht mehr zu nehmen, bei einer Berliner Niederlage am Sonntag in Gladbach wäre sogar Platz zwei schon sicher. Bremen hat nach der Niederlage in München und dem Remis gegen Mainz nur noch einen Punkt Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Heim/Auswärts: Der BVB ist seit genau einem Jahr zu Hause ungeschlagen, fuhr im eigenen Stadion 15 Siege und zwei Remis ein. Bremen hat zwar drei der letzten vier Auswärtsspiele verloren, jedoch schon jetzt (17) auswärts mehr Punkte gesammelt als in der kompletten letzten Saison (15).

Personalien: Beim BVB fehlen Gündogan und Subotic, Bremen reist u.a. ohne Pizarro, Djilobodji, Bargfrede und Johannsson an.

Bilanz: Borussia gewann acht der letzten neun Spiele in und gegen Bremen. Zuhause gab es acht Heimsiege in Serie. Letztmals punkteten die Grün-Weißen am 15. April 2007 im Signal Iduna Park (2:0-Sieg durch Tore von Klose und Diego). Neun Mal verlor Borussia gegen Bremen nach einem 1:0 – so häufig wie gegen keinen anderen Verein, drehte aber auch gegen keinen anderen Klub häufiger ein Spiel nach einem Rückstand (sechs Mal). Von den neun an der Strobelallee verhängten Elfmetern gab es sieben für die Borussen.

Statistik: Der BVB ist seit zehn Spielen ungeschlagen (letzte Niederlage am 19.12.2015 mit 1:2 in Köln). Eine derartige Serie gab es zuletzt im Jahr 2012. Bremen blieb in keinem der letzten 30 Spiele ohne Gegentor, verlor aber nur eins der letzten fünf Spiele und hat in bisher sieben Partien trotz eines zwischenzeitlichen Rückstands noch gepunktet (Ligaspitze). Einzig Bayern (acht) holte mehr Strafstöße heraus als Werder (sieben).

Der höchste Heimsieg: Borussia erzielte bislang 148 Treffer gegen die Hanseaten. Die meisten in einem Spiel gelangen zu Hause am 2. Februar 1980 beim 5:0 durch Tore von Wolfgang Vöge, zwei Mal Theo Schneider, Manfred Burgsmüller sowie Herbert Hein.

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 81.359 Besuchern zum elften Mal in dieser Saison ausverkauft.

Schiedsrichter: Tobias Welz (38) aus Wiesbaden leitet wie schon im Hinspiel diese Paarung.
Zusammengestellt von Boris Rupert