Das Derby benötigte 45 Minuten Anlaufzeit und explodierte dann förmlich. Nach nur neun Torschüssen in Halbzeit eins waren es nach dem Wechsel 17 – und nicht zufällig fielen dann auch die Tore. Wie im Hinspiel war es am Ende ein packendes Derby: In den beiden Saisonspielen zwischen den Erzrivalen fielen satte neun Treffer.

Bild
Shinji Kagawa spielte sein 7. Derby für den BVB und bejubelte sein 4. Derby-Tor.

Unschlagbar: Borussia Dortmund hat keines der 18 Pflichtspiele im Jahr 2016 verloren (14 Siege, 4 Unentschieden); der BVB bleibt damit in der Bundesliga die Nummer 1 in der Rückrunden-Tabelle.

Historisch: Schwarzgelb holte 68 Punkte aus 29 Spielen –nie zuvor waren es so viele.

Entschieden? Der BVB liegt jetzt sieben Punkte hinter den Bayern – ein solcher Rückstand wurde an den letzten fünf Spieltagen einer Saison nie wettgemacht.

Gegentore: Lange Zeit war die BVB-Defensive in der Rückrunde überragend, nun gab es aber im fünften Pflichtspiel in Serie kein Zu-Null.

Quotenkönig: Henrikh Mkhitaryan war jetzt in 46 Pflichtspielen an 48 Toren beteiligt und ist nun alleiniger Topscorer des BVB.

Gerne gegen Königsblau: Zwei seiner drei Saisontreffer markierte Matthias Ginter gegen Schalke. Er traf auch im Hinspiel (3:2).

Parallelen: Damals brachte Kagawa den BVB mit 1:0 in Führung, Schalke glich aus, ehe Ginter das 2:1 erzielte - das kommt einem doch bekannt vor... (deltatre)