Spätestens ab dem Platzverweis war es eine klare Sache: 14:5 Torschüsse, 10:0 Ecken, 68 % Spielanteile und 52 Prozent gewonnene Zweikämpfe für den BVB. Der HSV gab nach der 34. Minute nur noch einen Torschuss ab.

Bild
Es läuft bei Adrian Ramos

Heim-Rekord: Nur der BVB ist in dieser Saison zu Hause ungeschlagen (13 Siege, 2 Remis) und holte erstmals in der Klubgeschichte 41 Punkte aus den ersten 15 Heimspielen. Nur eins der letzten 29 Pflichtheimspiele ging verloren (25 Siege, 3 Remis).

Viertjüngster: Christian Pulisic ist der zwölfte 17-Jährige, der ein Bundesliga-Tor erzielte. Nur Nuri Sahin, Julian Draxler und Timo Werner waren bei ihrem ersten Bundesliga-Tor noch jünger als Pulisic mit seinen 17 Jahren, sechs Monaten und 30 Tagen.

BVB-Talente: Fünf der sieben jüngsten Bundesliga-Torschützen aller Zeiten kommen vom BVB: Nuri Sahin, Christian Pulisic, Lars Ricken, Ibrahim Tanko und Marc Kruska.

Jugend forsch: Die beiden 17-Jährigen Felix Passlack und Christian Pulisic standen erstmals gemeinsam auf dem Platz.

Torjäger: Adrian Ramos erzielte in den letzten acht Bundesliga-Spielen sechs Tore. Mit den Treffern zum 2:0 und 3:0 schnürte er seinen ersten Bundesliga-Doppelpack für den BVB.

Runde Sache: Es war für Thomas Tuchel das 50. Pflichtspiel mit dem BVB und sein 200. Bundesliga-Spiel als Cheftrainer insgesamt – das 2:0 war das 300. Bundesliga-Tor, über das er jubeln konnte.

Fairplay: Borussia Dortmund beging in den 90 Minuten nur sechs Fouls.

Spiel 50: Der BVB bestritt heute das 50. Pflichtspiel der Saison; mit Thomas Tuchel gab es bisher 37 Siege, 7 Remis und 6 Niederlagen bei 125:48 Toren.

Bild