Die Pfiffe, aber auch die Gegenreaktion in Form von Applaus für Mats Hummels waren Themen auf der Pressekonferenz nach dem Sieg über den VfL Wolfsburg. Thomas Tuchel sprach zudem der Mannschaft ein großes Kompliment aus: „Es ist ein tolles Gefühl, sich so auf sie verlassen zu können.“

Bild

Thomas Tuchel über den Spielverlauf:
Die Mannschaft hat sehr frisch gewirkt und von Beginn an ausgestrahlt, dass sie sich viel vorgenommen hat. Sie hat athletisch alles investiert. Bemerkenswert finde ich, dass wir nur sechs Flanken zugelassen haben. Das lag daran, dass wir schon in der vordersten Reihe sehr fleißig waren. Das hilft, das Feld eng zu halten, von hinten aufzurücken und dann hoch zu verteidigen. Dadurch geht auch das Spieltempo hoch. Das tut uns gut.

... über die Einstellung der Mannschaft:
Es ist ein tolles Gefühl, sich so auf sie verlassen zu können, die Energie zu spüren, dass wir uns frei machen von allen Umständen und immer drauf und dran sind, absolute Topleistungen zu bringen. Wir haben uns heute viele Torchancen herausgespielt, wenig zugelassen, immer besseren Zugriff aufs Spiel bekommen und verdient gewonnen.

... über Mats Hummels' Wechselwunsch und die Reaktion der Mannschaft:
Seit Bekanntgabe am Donnerstag herrscht eine sehr solidarische Stimmung. Die Mannschaft ist eine verschworene Gemeinschaft. Mats konnte sich darauf verlassen, dass er innerhalb des Teams aufgefangen wird – egal, was passiert. Das gab ihm die Sicherheit für diese entspannte Reaktion und für ein so starkes Spiel.

... über die Reaktion des Publikums:
Man brauchte nicht viel Phantasie zu entwickeln, um zu erwarten, dass Fans ihren Unmut äußern würden. Es herrschte eine sehr ambivalente Stimmung. Seine Aktionen waren erst mit Pfiffen begleitet, dann hat ein Großteil des Publikums versucht, das mit Applaus zu übertönen und damit auch Stellung zu beziehen. Es ist keine schöne Situation, im eigenen Stadion für deinen eigenen Kapitän diese Stimmung zu spüren. Ich finde, es gibt einen Unterschied zwischen Pfiffen und Schmähgesängen, die im Inhalt zu weit gingen.
Aufgezeichnet von Boris Rupert

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel, frei für alle