Die Eintracht gab drei ihrer sechs Torschüsse in den ersten 15 Minuten ab. Der BVB ging trotz 84% der Spielanteile und 13 Schüssen tor- und punktlos vom Platz. Im 24. Pflichtspiel des Kalenderjahres 2016 war es die erst zweite Niederlage, zugleich die erste in einem nationalen Wettbewerb. Die Fakten zum Spiel.

Ausgerutscht: Ausgerechnet bei den abstiegsbedrohten Frankfurtern kassierte Vizemeister Borussia Dortmund die erste Rückrundenniederlage.

Bester Vize: Unabhängig vom Ausgang des letzten Spiels gegen Köln wird Borussia Dortmund als bester Vizemeister aller Zeiten in die Bundesliga-Geschichte eingehen. 77 oder mehr Punkte hatte ein Tabellenzweiter am Saisonende noch nie auf dem Konto.

Kein gutes Pflaster? Sowohl 2014/15 als auch 2015/16 verlor der BVB seine Auswärtsspiele in Frankfurt – es waren die beiden einzigen Niederlagen in den letzten zehn Pflichtspielen gegen Frankfurt (inklusive einer Partie im DFB-Pokal).

Gemeinsam: Pierre-Emerick Aubameyang und Adrian Ramos standen erst zum dritten Mal in dieser Bundesliga-Saison gemeinsam in der Startelf (zuletzt in Runde 24 beim 2:0-Sieg in Darmstadt, da erzielte Ramos auf Vorlage von Aubameyang das 1:0).

Frühes Tor: Aigners 1:0 war Frankfurts frühestes Tor in der Rückrunde. Im Hinspiel in Dortmund war die Eintracht aber sogar noch früher in Führung gegangen (6. Minute), verlor am Ende aber mit 1:4.

Ruhender Ball: Vier der letzten fünften Eintracht-Tore resultierten aus Standards.