Mit der „besten Mannschaft, die möglich ist“, will Thomas Tuchel am Mittwochabend (19 Uhr) ins Pokalspiel gegen den SC Paderborn gehen: „Wenn jemand pausiert, dann ist diese Pause auch begründet.“

Borussia Dortmunds Trainer kündigte an, die Gedanken über die Aufstellung erst sehr spät zum Abschluss zu bringen: „Wir schauen uns jeden Spieler sehr genau an: Wer ist fit? Wer ist bereit?“ Trotz der engen Abfolge von Spielen „werden wir die Aufstellung unter keinen Umständen mit Blick auf das Spiel gegen Werder Bremen festlegen, sondern einzig und allein auf die Aufgabe Paderborn“.

Henrikh Mkhitaryan wird in die Startelf zurückkehren. „Er kann zu 100 Prozent spielen. Das war eine Vorsichtsmaßnahme, die wir schweren Herzens getroffen haben.“ Der Armenier hatte vor dem Spiel gegen Augsburg muskuläre Probleme an einer Stelle gespürt, an der bereits in der Vorsaison verletzt war, und deshalb pausiert. Tuchel: „Wir waren da achtsamer, als wir es ohnehin sind.“

Der Einsatz von Sokratis ist trotz der Blessur aus dem Augsburg-Spiel nicht fraglich. Offen ist noch, ob es, wie in der UEFA Europa League, auch im DFB-Pokal zu einem Wechsel auf der Torwartposition kommt.

Hinsichtlich der beiden Langzeitverletzten Nuri Sahin („Es ist phantastisch, wie er arbeitet“) und Erik Durm äußerte der Trainer die Hoffnung, dass beide in absehbarer Zeit ins Mannschaftstraining zurückkehren. (br)