In der Liga der beste Zweite aller Zeiten, in der UEFA Europa League im Sechzehntelfinale, und auch im DFB-Pokal überwintert Borussia Dortmund. Die Fakten zum Spiel beim FC Augsburg.

Überlegen: 66 Prozent Ballbesitz und 19:11 Torschüsse zählten die Statistiker für den Gast aus Dortmund. Die Zweikampfbilanz war mit 50:50 ausgeglichen.

Viertelfinale: Borussia steht zum 16. Mal insgesamt und zum fünften Mal hintereinander in der Runde der letzten acht Mannschaften im DFB-Pokal.

Auswärtsstark: Schwarzgelb gelang der neunte Auswärtssieg im Pokal hintereinander, wenn man das im Elfmeterschießen gewonnene Halbfinale der Saison 14/15 bei Bayern München als „Sieg“ wertet.

Gutes Pflaster: Auch das fünfte Pflichtspiel in Augsburg überstand der BVB ohne Niederlage, gewann dabei zum vierten Mal hintereinander beim FCA.

Bild

Torjäger: Pierre-Emerick Aubameyang erzielte bei seinem wettbewerbsübergreifend 26. Einsatz in dieser Saison sein 27. Tor.

Wieder dabei: Seit dem 26. November (Auswärtsspiel in Krasnodar) zählt Sven Bender ununterbrochen zur Startelf. Augsburg war sein sechster Einsatz in Serie, bis auf das Spiel gegen Saloniki agierte er stets in der Innenverteidigung. (br)