Manuel Gräfe (45) aus Berlin leitet mit seinen Assistenten Guido Kleve und Christian Gittelmann das Bundesligaspiel beim VfB Stuttgart. Vierter Offizieller ist Robert Hartmann. Für den international renommierten Referee ist es das 49. Spiel mit BVB-Beteiligung.

Gräfe stieg im Sommer 2004 in den Kreis der Bundesliga-Schiedsrichter auf. Bislang hatte er 242 Einsätze allein in der Bundesliga. Hertha 03 Zehlendorf ist Gräfes Heimatverein. Der in Berlin lebende Sportwissenschaftler zählt seit 1999 zum Kreis der DFB-Schiedsrichter, ist verheiratet, liebt die italienische und französische Küche, treibt viel Sport, reist gerne und interessiert sich für Geschichte. Seit 2007 ist er auch FIFA-Referee.

Bislang leitete der 1,97 Meter große Referee 39 Bundes- und 9 Pokalspiele von Borussia Dortmund, zuletzt am 34. Spieltag der Vorsaison die Partie in Hoffenheim. (br)