Zum 13. Mal in der Vereinsgeschichte steht Borussia Dortmund im Halbfinale um den DFB-Pokal – und schon zum vierten Mal in den letzten fünf Jahren. Die letzten vier Halbfinals wurden ausnahmslos gewonnen. Die Fakten zum Spiel in Stuttgart.

Torjäger: Pierre-Emerick Aubameyang traf in jedem seiner letzten sieben Pokalspiele ins Tor – das schaffte vor ihm kein anderer Borusse. Das 2:1 beim VfB war wettbewerbsübergreifend sein 30. Treffer in dieser Saison! Die beiden anderen BVB-Tore bereitete der Gabuner vor.

Führungstreffer: Zum achten Mal in dieser Spielzeit brachte Marco Reus seine Mannschaft in Pokal, Liga und Europacup mit 1:0 in Führung.

Durchgesetzt: Die Borussen gewannen 62 Prozent der Zweikämpfe. Der Ball war zu 59% der Spielzeit bei Schwarzgelb.

Schwabenstreich: Im fünften Pokal-Duell mit dem VfB feierte der BVB den dritten Sieg. Erstmals setzte sich in dieser Paarung die Auswärtsmannschaft durch.

Auswärtsstark: Borussia Dortmund hat sich in den letzten zehn Auswärtsspielen in diesem Wettbewerb ausnahmslos durchgesetzt. (br)