Borussia Dortmund steht zum dritten Mal in Serie und zum achten Mal insgesamt im Endspiel um den DFB-Pokal. Das 3:0 im Halbfinale bei Hertha BSC war souverän herausgespielt. Die Fakten zum Spiel.

Überlegen: 20:4 Torschüsse, 70 Prozent Ballbesitz und eine ausgeglichene Zweikampfbilanz zählten die Statistiker für den BVB. Die Borussen brachten 89% der Pässe zum Mitspieler, die Berliner 65%.

Final-Trilogie: Nur drei Klubs erreichten vor Borussia Dortmund drei Mal hintereinander das Endspiel um den DFB-Pokal: Fortuna Düsseldorf, Bayern München und Werder Bremen. Zählt man den von 1935 bis 1943 ausgespielten Vorgänger-Wettbewerb „Tschammer-Pokal“ hinzu, sind es mit Schalke 04 vier Klubs, die den Hattrick in ein deutsches Pokalfinale schafften. Gemeinsam haben diese Klubs: Wer drei Mal in Serie das Finale erreichte, gewann es (mindestens) ein Mal.

In jeder Runde: Chemnitz, Paderborn, Augsburg, Stuttgart und Berlin: Henrikh Mkhitaryan hat in jedem Pokalspiel in dieser Saison genau ein Tor erzielt.

Auswärtsstark: Borussia Dortmund hat sich in den letzten elf Auswärtsspielen im DFB-Pokal ausnahmslos durchgesetzt. (br)

Bild