Am Montag hatte Pierre-Emerick Aubameyang das Training abbrechen müssen. Tags darauf konnte Cheftrainer Thomas Tuchel Entwarnung signalisieren. Der Torjäger kann dabei sein, wenn Borussia Dortmund am Mittwochabend (Anstoß 20.30 Uhr) um den Einzug ins Pokalfinale kämpft.

„Sehr schmerzhaft“ sei die Blessur, so Tuchel, „weil er an dem Zeh getroffen wurde, an dem er schon seit Wochen laboriert. Ich gehe jedoch davon, aus dass das morgen keine Rolle spielt.“

Auch Erik Durm, der vor dem Spiel am Sonntag gegen den HSV (3:0) Kniebeschwerden verspürte, ist wieder fit. Der Allrounder absolvierte zwar am Montag nur das halbe Programm, das jedoch aus Gründen der Vorsicht. Statt bei einem internen Trainingsspiel mitzumischen, absolvierte Durm stattdessen intensive Läufe. Tuchel: „Er hat keine Probleme und steht Stand jetzt zur Verfügung.“ (br)