Thomas Tuchel war nach dem 3:4 nach Elfmeterschießen gegen die Bayern besonders enttäuscht. „In der Handlungsschnelligkeit, Wachheit, Überzeugung und in der Ausstrahlung hat uns etwas gefehlt“, sagte der BVB-Trainer.

Thomas Tuchel auf der Pressekonferenz: „Am Ende kann man sagen, wir haben aufopferungsvoll, giftig und extrem leidenschaftlich verteidigt. Wir haben taktisch aber nicht sauber genug verteidigt, um höhere Balleroberungen zu haben, um es Bayern schwer zu machen, überhaupt in unsere Hälfte zu kommen. Wir haben zu verhalten begonnen und verteidigt. Es hat uns lange Zeit in der ersten Halbzeit an Mut, Überzeugung und Schärfe gemangelt. Wir haben schlampig gekontert, vieles, vieles liegengelassen. Irgendwann haben wir uns reingefressen. Irgendwann war es klar, dass es kein Ballbesitzspiel mehr für uns wird. Es war nicht auf dem Niveau, wie im Duell in der Bundesliga-Rückrunde, als wir den Ballbesitz fast ausgeglichen gestalten und den Bayern damit wehtun konnten. Das ist uns diesmal nicht gelungen. In der Handlungsschnelligkeit, Wachheit, Überzeugung und in der Ausstrahlung hat uns etwas gefehlt. Wir haben das kompensiert durch Leidenschaft, Fleiß und Laufbereitschaft. Wir hatten Möglichkeiten, große Möglichkeiten, um das entscheidende Tor zu machen.“

Thomas Tuchel bei sky: „Wir haben noch viel zu lernen. Es war sehr aufschlussreich, dieses Finale zu spielen. Zu sehen, mit welcher Schärfe die Bayern gleich von Beginn an gespielt haben, auch wenn das Niveau nicht so hoch wie im Liga-Rückrundenspiel gewesen ist. Dieses Spiel lässt viele Rückschlüsse zu. Wir brauchen noch mehr Vertrauen und Überzeugung bei eigenem Ballbesitz. Wir waren zwar sehr fleißig und haben leidenschaftlich verteidigt. Aber du brauchst auch Erholungsphasen mit Ballbesitz, davon hatten wir zu wenige. Es tut mir leid, dass ich es zugelassen habe, Bender und Sokratis an der zweiten und dritten Position schießen zu lassen. Die Niederlage radiert nicht die 78 Punkte in der Bundesliga aus. Trotzdem hat alles einen Einfluss. Wir hatten erwartet, dass wir das Spiel gewinnen, das haben wir nicht geschafft. Nach der Niederlage in Liverpool ist das eine erneute Enttäuschung.“ (fu)

BVB total!-Video: Ausschnitte der Pressekonferenz mit Thomas Tuchel