Kevin Kampl kehrt heute Abend an die Stätte seines bisher größten sportlichen Triumphs zurück. „In diesem Stadion bin ich Doublesieger geworden“, erzählt der 24 Jahre alte Mittelfeldspieler, der diesen Erfolg 2014 mit Red Bull Salzburg feierte.

„Generell habe ich nur schöne Erinnerungen an Österreich“, sagt Kampl, der erstmals seit seinem Wechsel zu Borussia Dortmund im Winter 2014/15 in die Alpenrepublik zurückkehrt. Allerdings verhehlt er nicht: „Wir haben uns immer schwer getan, wenn wir auswärts gegen Wolfsberg gespielt haben. Auch an die letzte Niederlage kann ich mich sehr gut erinnern.

Dies soll sich heute Abend nicht wiederholen. „Wir haben ein gutes Trainingslager und eine gute Vorbereitung hinter uns“, so Kampl: „Wir freuen uns, dass es wieder losgeht, und ich hoffe, dass wir ein gutes Spiel machen. Wir sind auf einem guten Weg. Das schnelle Umschalten, das Dortmund stark gemacht hat, klappt immer besser. Wir gehen ziemlich gut vorbereitet ins Spiel und wollen so wenige Konterchancen wie möglich zulassen.“ (br)