Thomas Tuchel hat sein erstes Pflichtspiel als BVB-Trainer gewonnen. Beim Wolfsberger AC gewann die Borussia mit 1:0. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der Energie, mit der wir auf dem Platz stehen“, erklärte der Coach nach der Partie. Thomas Tuchel über...

...das Spiel: Es war der vierte Tag nach dem Trainingslager. Mit der Intensität, mit der wir trainiert haben, war es mir schon bewusst, dass wir hinten raus evtl. Stehvermögen brauchen, wenn wir nicht klar führen. Außer Mats Hummels hat noch kein Spieler 90 Minuten gespielt, so sah es am Ende auch aus. Wir haben die Führung mit viel Leidenschaft und dem nötigen Quäntchen Glück verteidigt. Auf dem Weg, auf dem wir uns befinden, ist es vielleicht aber auch mal wichtiger, einen dreckigen Sieg einzufahren als das einem alles leicht von der Hand geht. Es war eine gute Nageprobe. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und der Energie, mit der wir auf dem Platz stehen.

...die Chancen der Wolfsberger: Wenn man nur die letzte halbe Stunde sieht, wäre auch ein Ausgleich für Wolfsberg gerecht gewesen. Wenn man die erste Stunde sieht, wäre vielleicht auch ein 2:0 für uns gerecht gewesen. Wer will das aufwiegen und beurteilen? Wir haben uns in die Partie zurückgebissen. Wir haben nicht gehadert und wollten einen Schönheitspreis gewinnen. Dieser Sieg und auch die Art und Weise hat uns ein paar Körner gekostet und war ein guter Schritt auf dem Weg zur Fitness und zur absoluten Wettkampfhärte. Wir sind sehr froh, dass wir das Spiel gewonnen haben.

...das sehenswerte 1:0: Super Balleroberung von hinten von Auba. Dann geht es schnell. Wir haben den nötigen Speed mit Miky auf der Außenbahn, der perfekt getimed rüberlegt. Das gefällt mir natürlich besonders gut, weil es ein fleißiges Tor ist. Wir nutzen unsere Geschwindigkeit. Es geht sehr schnell durch das Zentrum. Wir sind sehr glücklich mit dem Tor.

Abwehrverhalten bei Standards üben

...Jonas Hofmann: Jonas hat komplett durchtrainiert, hat in den Einheiten ständig die Lampen an und ist wahnsinnig aufmerksam. Er passt mit seiner Spielweise gut ins Team, harmoniert mit vielen Mitspielern, vor allem mit Marco zusammen im Zentrum. Er ist sehr wach im Gegenpressing, er kann aber auch giftig verteidigen und ist ballsicher. Zuletzt hatte Kevin Kampl zwei Mal begonnen, jetzt war es an der Zeit, Jonas die Chance zu geben, von Beginn an zu spielen. Das ist aber noch kein Fingerzeig, wer wie vorne dran ist oder hinten dran steht.

...das Verteidigen nach ruhenden Bällen: Wir müssen ganz dringend bei den Standardsituationen an unserem Abwehrverhalten arbeiten und die Aufmerksamkeit, den Mut und die Aggressivität gegen den Ball erhöhen. Ich bin froh, dass wir aber einen ersten Schritt gemacht und kein Gegentor kassiert haben. Wir haben aber auch zwei große Chancen zugelassen.

...die Ausgangslage für das Rückspiel: Wir werden ganz energisch und konsequent weiter spielen. Das 1:0 ist ein enges Ergebnis. Wir werden dran bleiben, die Woche nutzen und im Rückspiel voll auf Sieg spielen. Wir werden eine Top-Leistung benötigen, um in die nächste Runde einzuziehen. (fu)