20:5 Torschüsse, vier Mal Pfosten oder Latte – Borussia brannte nach ein Feuerwerk ab und holte erstmals in der Europapokal-Historie einen Drei-Tore-Rückstand auf.

Schnelles Gegentor: Das 1:0 nach 15 Sekunden war das schnellste Gegentor für Borussia Dortmund im 213. Spiel auf europäischer Ebene.

Torreiche Partie: Sieben Treffer in einem Spiel gab es erstmals seit dem 16. September 2010. Damals siegte der BVB ebenfalls mit 4:3 bei Karpaty Lwiw.

Auswärtsserie: In der UEFA Europa League sowie den Vorgänger-Wettbewerben UEFA- und UI-Cup ist Borussia Dortmund auswärts seit neun Spielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es am 27. November 2003 mit 0:4 beim FC Sochaux in Frankreich. Danach folgten sechs Siege (Genk, Udine, Qarabagh, Lwiw, Wolfsberg, Odds BK) und drei Unentschieden (Olmütz, Paris, Sevilla).

In Norwegen nie verloren: Nach Lyn Oslo (4:2 im Jahr 1963) sowie Rosenberg Trondheim (2:2 im Jahr 1999) gestaltete der BVB auch sein drittes Gastspiel in Norwegen erfolgreich. (br)