Möglichkeiten für leicht und locker zehn Tore hatte der BVB beim 4:3-Auswärtserfolg gegen Odds BK. Neben der Chancenverwertung wurde nach Spielschluss von Trainer Thomas Tuchel im ARD-Interview aber auch der zwischenzeitliche 0:3-Rückstand thematisiert. Borussias Trainer über...

...den Fehlstart in die Partie und dem 0:1 nach 13 Sekunden: „Das wollten wir so nicht haben. Wir waren ncht vorbereitet auf das, was am Anfang stattgefunden hat. Wir waren von der Physis her und auch mental nicht auf dem Platz. Ich war entsetzt, wie einfach das ging, gegen uns Tore zu erzielen. Wir haben viel zu einfach Flanken zugelassen. Nach dem 0:1 haben wir sehr gut weitergespielt, treffen die Latte, kassieren dann aber mit dem zweiten Angriff des Gegners das 0:2.“

...die furiose Aufholjagd seiner Mannschaft: „Wir haben Moral gezeigt und das Ding gedreht, das war bemerkenswert und gut. Am Ende haben wir hochverdient und sogar zu niedrig gewonnen.“

...die Chancenverwertung: „Wir konnten uns erst sicher sein, dass es wirklich ein Tor ist, als der Ball auch drin war. Wir hatten so viele hochkarätige Chancen. Unglaublich. Allein die vier Aluminiumtreffer. Wir hätten deutlich höher gewinnen können, aber dann hätten wir zu Beginn auch deutlich besser verteidigen müssen.“

„Sind in der Lage, mit Rückschlägen umzugehen“

...die Lehren der Partie: „Wir sind in der Lage, uns zu schütteln und mit Rückschlägen umzugehen. Nach einem 0:3 noch zu gewinnen, ist nicht selbstverständlich. Die Mannschaft hat eine Top-Moral gezeigt. Das haben wir jetzt neben dem Sieg auf der Habenseite. Insofern hatte die Partie etwas sehr Positives für die Entwicklung der Mannschaft.“

...Ausgangslage fürs Rückspiel in Dortmund: „Ich habe vor der Partie gesagt, dass jeder Sieg ein gutes Ergebnis ist. Insofern bin ich zufrieden. Wir trauen uns bei allem Respekt schon zu, dass wir auch im Rückspiel gewinnen.“ (fu)