Thomas Tuchel war nach dem 7:2-Erfolg im Rückspiel gegen Odds BK glücklich. „Bis zur 70. Minute haben wir es sehr, sehr gut gemacht, wir waren dominant und zielstrebig“, erklärte der BVB-Cheftrainer im Interview bei der ARD.

Thomas Tuchel: „Ich war durchgehend zufrieden. Der Start war gut, dann haben wir gegen Odds das obligatorische Gegentor bekommen. Erster Schuss, erster Treffer. Wir haben es dann aber sehr konsequent weitergespielt, haben die Räume gefunden und viele Torchancen herausgespielt. Es war ein guter Rhythmus. Die Jungs sind im Moment sehr wach, frisch und strahlen eine große Lust aus. Sie lassen nicht locker, bekommen Minute für Minute noch mehr Druck rein. Wir haben die Partie nach der Pause ernsthaft zu Ende gespielt, hatten zwei riesige Chancen zum 7:1, kassieren dann das 2:6. Danach war ein kleiner Bruch drin. Wir hatten bestimmt auch im Hinterkopf, dass wir am Sonntag wieder spielen müssen. Bis zur 70. Minute haben wir es aber sehr, sehr gut gemacht, wir waren dominant und zielstrebig.“

Reus: „Sind noch nicht am Ende unserer Entwicklung“

Henrikh Mkhitaryanen: „Mein Tor zum 1:1 war ein sehr schönes Tor, wobei ich auch schon zu meiner Zeit in Donezk ein paar schöne Treffer erzielt habe. Dass ich schon acht Tore in sieben Pflichtspielen erzielt habe, freut mich ebenfalls. Aber da muss ich mich bei meinen Teamkollegen bedanken, die die Tore vorbereiten. Wir alle beim BVB sind derzeit in einer guten Verfassung. Wir dürfen jetzt nicht den Fehler machen und Hertha BSC am Sonntag unterschätzen.“

Marco Reus: „Wir waren die klar bessere Mannschaft. Leider haben wir zu Beginn ein dummes Gegentor kassiert. Aber es war eine Frage der Zeit, bis wir ein Tor erzielen. In der zweiten Halbzeit haben wir das Tempo ein bisschen raus genommen. Wichtig war, dass wir aber keinen Standfußball gespielt haben. Wir haben es mit den weiteren drei Toren ordentlich gemacht und haben den Rhythmus beibehalten. Wir sind gut vorbereitet für das Bundesliga-Spiel am Sonntag gegen Hertha. Wir haben gute Automatismen gefunden, wir sind noch nicht am Ende unserer Entwicklung, aber wir sind gut dabei.“

Julian Weigl: „Es macht sehr viel Spaß, in so einer Mannschaft Fußball zu spielen. Auch gegen Odds mussten wir hart arbeiten, sechs Tore muss man erst mal erzielen (Anm. d. Red.: sieben sind sogar noch schwieriger…). Man hat gesehen, dass wir vorne immer die Qualität haben, um Tore zu erzielen. Trotz der beiden Gegentreffer haben wir uns nicht aus der Ruhe bringen lassen. Wir versuchen jetzt, auch am Sonntag Hertha zu schlagen.“

Ilkay Gündogan: „Momentan läuft es richtig gut. Deshalb schießen wir auch so viele Tore. Ich hoffe, dass das noch lange so bleibt. Odds hat uns am Anfang das Leben wieder richtig schwer gemacht, wir haben aber auch nach dem 0:1 den Ball laufen lassen, relativ zügig den Ausgleich erzielt und dann unser Spiel durchdrücken können. Es war eindrucksvoll, wie wir gespielt haben.“ (fu)

BVB total!-Video: Die komplette PK nach dem Spiel mit Thomas Tuchel