Wenn Turkish-Airlines-Flug TK 3316 in rund einer halben Stunde mit Flugziel Thessaloniki von der „Startbahn Ruhrgebiet“ abhebt, fehlen einige prominente Fluggäste. Vor dem 14. Pflichtspiel der Saison, vor der 14. Partie binnen 65 Tagen am Donnerstag (21.05 Uhr MESZ) bei PAOK Saloniki, lässt Thomas Tuchel gleich fünf Stammspieler zuhause.

Bild

Regeneration ist angesagt für Mats Hummels, „Papa“ Sokratis, Shinji Kagawa, Ilkay Gündogan und Pierre-Emerick Aubameyang, die allesamt eines gemeinsam haben: inklusive Nationalmannschaft 15 Einsätze in genau zwei Monaten. Alle vier Tage ein Spiel. Im Verein stand Hummels in allen der bisher 13 Pflichtspiele in der Startelf; Mkhitaryan, Gündogan und Aubameyang kamen ein Mal von der Bank, Sokratis saß dort zu Spielbeginn zwei Mal, Kagawa drei Mal.

„Wir müssen die Belastung der Spieler im Blick haben“, betont Cheftrainer Thomas Tuchel. Allein bis Weihnachten hat Borussia Dortmund 29, sollte im Pokal mit einem Sieg über Paderborn der Einzug ins Achtelfinale gelingen, sogar 30 Pflichtspiele zu bestreiten. Die Nationalspieler können im ersten Halbjahr auf 36 Einsätze kommen. Das sind zwei Partien mehr als eine komplette Bundesligasaison an Spieltagen hat.

Ein schwarzgelbes Quintett reist also erst gar nicht mit nach Thessaloniki, weitere Wechsel in der Startelf sind nicht auszuschließen und werden anderen Akteuren die Möglichkeit geben, sich zu zeigen. So möglicherweise Moritz Leitner, der beim 2:0 im Testspiel gegen Sevilla beide Tore vorbereitete, Gonzalo Castro, der seine tolle Leistung vom Spiel in Hoffenheim bestätigen will, Adnan Januzaj, der beim 2:2 gegen Darmstadt erstmals in einem Pflichtspiel an einem Treffer beteiligt war (er traf zudem beim 2:1-Test beim FC St. Pauli), Joo-Ho Park, Matchwinner beim 2:1 gegen Krasnodar (ein Tor, eine Vorlage) oder die Meisterspieler Lukasz Piszczek, Neven Subotic und nicht zu vergessen Sven Bender.

Borussia landet gegen 14 Uhr (MESZ) vielleicht nicht mit der „ersten Elf“, aber mit einer starken Mannschaft auf dem Makedonia Airport.
Boris Rupert