Nach exakt zwei Stunden und 36 Minuten Flugzeit setzte der Airbus A321 der Fluggesellschaft Turkish Airlines mit dem markanten, in Schwarz und Gelb gestalteten Heck samt riesigem BVB-Logo butterweich auf der Landebahn des Makedonia Airports in Thessaloniki auf.

Aus Thessaloniki berichtet Boris Rupert

Von dort ging es mit dem Bus ins nur wenige Kilometer entfernte Quartier, wo sich das Team von Borussia Dortmund auf das erste Auswärtsspiel in der diesjährigen UEFA Europa League am morgigen Donnerstag (Anstoß 21.05 Uhr MESZ, live bei Sport1, Sky und im Netradio) gegen PAOK Saloniki vorbereitet.

Auch wenn in Mats Hummels, „Papa“ Sokratis, Shinji Kagawa, Ilkay Gündogan und Pierre-Emerick Aubameyang aufgrund der immensen Belastung in den letzten Wochen (im Schnitt alle vier Tage ein Spiel) fünf Stammspieler in Dortmund geblieben sind, will der BVB nach dem Auftaktsieg über den FC Krasnodar (2:1) vor zwei Wochen Zählbares mitnehmen aus Griechenland.

Dabei kann die immer noch sehr namhaft angereiste Mannschaft auf eine imposante Serie setzen: In der UEFA Europa League sowie den Vorgänger-Wettbewerben UEFA- und UI-Cup ist Borussia Dortmund auswärts seit neun Spielen ungeschlagen. Die letzte Niederlage gab es am 27. November 2003 mit 0:4 beim FC Sochaux in Frankreich. Danach folgten sechs Siege (Genk, Udine, Qarabagh, Lwiw, Wolfsberg, Odds) und drei Unentschieden (Olmütz, Paris, Sevilla).

Am frühen Abend findet am Spielort das Abschlusstraining statt, zuvor stehen Cheftrainer Thomas Tuchel und Mittefeldspieler Gonzalo Castro auf einer internationalen Pressekonferenz den Medien Rede und Antwort.