So richtig zufrieden war Trainer Thomas Tuchel nach dem 3:1-Erfolg bei Qäbälä FK nicht. „Wir haben viel zu viele hochkarätige Chancen hergegeben“, kritisierte er im Interview bei sky.

Pierre-Emerick Aubameyang: „Ich bin glücklich über die drei Tore, hätte sogar noch ein viertes erzielen können. Aber letztlich zählt, dass wir gewonnen haben. Wir haben jede Menge Qualität in der Mannschaft. Da wollen wir das Maximum erreichen. Natürlich versuchen wir ins Finale zu kommen, um das dann zu gewinnen.“

Thomas Tuchel: „Wir haben schlecht verteidigt - in allen Bereichen. Sowohl im Umschaltspiel als auch im gewöhnlichen Zweikampf. Wir hatten Glück, dass wir nicht in Rückstand geraten sind. Die Leistung hat unseren Ansprüchen, die wir an uns haben, nicht entsprochen. So ist es nun einmal. Mehr als drei Punkte gab es aber nicht zu holen, die haben wir geholt. Das steht im Vordergrund. Wir haben allerdings viel zu viele hochkarätige Chancen hergegeben, und das bei einem Spielstand, der gefährlich war. Dass wir so hoch, souverän und ungefährdet in Führung gehen, damit konnten wir nicht rechnen. Auba hat heute alles überstrahlt, sein Hunger, seine Ausstrahlung und seine Torgefahr sind vorbildlich. Er ist damit die Messlatte für alle anderen.“

Roman Weidenfeller: „Wir sind zufrieden, dass wir gewonnen haben. Der Platz hat nicht mehr zugelassen, der war ganz schlecht. Aber wir haben das Spiel angenommen. Es war der erwartete Arbeitssieg. “

Matthias Ginter: „Ganz am Anfang des Spiels haben wir gut reingefunden. Dann aber zwei hunderprozentige Chancen zugelassen. Da hätten wir uns über einen Rückstand nicht beschweren dürfen. Das darf uns nicht passieren. Danach haben wir mit den ersten beiden Chancen, zwei Tore erzielt. Das tat gut, so in die Halbzeit zu gehen. Nach der Pause sind wir dominant aufgetreten und haben nichts mehr zugelassen.“

Marcel Schmelzer: „Es war die Partie, die wir erwartet haben. Eine sehr schwierige Sache, auf einem sehr schwierig bespielbaren Boden. Wir haben es sehr gut gemeistert, haben verdient gewonnen, sind schon in der ersten Halbzeit in Führung gegangen. Wir können im Großen und Ganzen zufrieden sein. Für Qäbälä war es das Spiel des Jahres, wir haben es trotzdem souverän gemacht. Kompliment an die Mannschaft. Auba hätte sogar noch ein viertes Tor machen können... Man hat gesehen, wie wichtig er für uns ist. Er hat beim dritten Tor seinen Torriecher gezeigt, dass er es auch anders kann, hat man beim ersten Tor gesehen.“ (fu)