Mit Marcel Schmelzer an Bord, dafür aber aus den bekannten Gründen ohne Henrikh Mkhitaryan ist Borussia Dortmund am Mittwochvormittag nach Baku geflogen. Nach knapp fünf Stunden Flugzeit soll Turkish-Airlines-Flug TK 3303 um 17 Uhr Ortszeit (14 Uhr MESZ) in der Hauptstadt Aserbaidschans landen.

Hans-Joachim Watzke sagte unmittelbar vor dem Abflug zum freiwilligen Verzicht auf Mkhitaryan: „Wir haben mit ihm darüber gesprochen. Er hat sich in der Situation etwas unwohl gefühlt, von daher ist es für alle Seiten das Beste.“

Zuvor hatte sich die Mannschaft bei einem gemeinsamen Frühstück im Trainingszentrum an der Adi-Preißler-Allee auf die lange Reise eingestimmt. „Es war schön, gemeinsam in den Tag zu starten. Wir sind bereit für die Reise“, sagte Julian Weigl, der „erst vor kurzem mit der U21“ in Baku war: „Ich hoffe, wir können das Spiel ähnlich erfolgreich gestalten. Wir müssen mit der richtigen Einstellung ins Spiel gehen und wollen auf jeden Fall drei Punkte mitnehmen.“ (br/pf)