Wenn es etwas zu kritisieren gebe, dann würde er das offen und ehrlich ansprechen. „So wie ich das in Hamburg getan habe“, sagte Thomas Tuchel nach dem 0:1 beim FC Krasnodar. Doch es gab für den Coach wenig zu kritisieren: „Wir haben von der zweiten bis zur 94. Minute ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht.“

Thomas Tuchel über Spiel und Endergebnis:
„Die Leistung war top seriös. Wir haben von der zweiten bis zur 94. Minute ein sehr, sehr gutes Spiel gemacht, waren fleißig im Gegenpressing und bei der Balljagd. Wir haben es geschafft, Krasnodar komplett zu dominieren, haben viele Lösungen gefunden und viele Torabschlüsse herausgespielt. Wir hätten es ganz klar verdient gehabt, dieses Spiel zu gewinnen. Wir haben es in einer Art und Weise dominiert, wie ich sie nicht erwartet hätte. Das Ergebnis ist paradox. Ich weiß, dass man Glück braucht, um Spiele zu gewinnen. Dass man nur mit Glück gewinnen kann, hat man heute gesehen. Das müssen wir akzeptieren.“

... Mats Hummels:
„Falls es ein Leistungsloch geben sollte, war das heute 35 Sekunden lang. Mats war sehr präsent, mit vielen Balleroberungen, Ich habe ihn sehr fokussiert gesehen, mit einer insgesamt sehr guten Leistung und einer fast perfekten Antwort auf eine Geschichte, die nicht sehr inhaltlich gestrickt ist.“

... das Gegentor:
„Wir haben kurz die Ordnung verloren, weil Sven Bender auf der Außenbahn helfen musste, um den Schnittstellenpass zu verhindern. Danach war die Situation fast beseitigt. Mats reißt seinen Gegenspieler zum einen außerhalb des Sechzehners um, zum anderen wäre er nie an den Ball gekommen.“ (br)

BVB total!-Video: Die PK mit Thomas Tuchel nach dem Spiel in Krasnodar