Thomas Tuchel benannte offen die Gründe für die Niederlage gegen PAOK Saloniki und stellte fest: „Das gewisse Etwas hat gefehlt. So war es möglich, uns heute mit einem Torschuss zu schlagen.“

Der Trainer über über den Spielausgang:
„Wir sind enttäuscht, denn wir haben es nicht geschafft, das Spiel zu gewinnen. Wir haben zwar geschafft, es zu dominieren und uns große Torchancen herauszuspielen. Aber mehr nicht.“

... über die Konstellation vor dem letzten Spieltag:
„Es war nicht ganz einfach für uns alle, weil wir wussten, den direkten Vergleich praktisch schon verloren zu haben und Sonntag wieder spielen zu müssen. Ich habe mich auch schwer getan, mich für eine Aufstellung zu entscheiden. Die absolut letzte Anspannung, der Respekt vor der Aufgabe, um jene Schärfe und Leidenschaft zu haben, die es braucht, um Spiele zu gewinnen, hatten wir alle nicht. So hat unser Spiel auch ausgeschaut: Das gewisse Etwas hat gefehlt. So war es möglich, uns heute mit einem Torschuss zu schlagen.“

Bild

... über den Abschluss der Gruppenphase:
„Unsere Gruppe war eine komplizierte Gruppe, auch wenn sie sich von den Namen nicht spektakulär angehört hat. Bei aller Strenge und aller Kritik gilt es, nicht ungerecht zu werden und zu viel zu verlangen. Die Erwartung war auf Sieg ausgerichtet. Wir haben es vernachlässigt, den Aufwand, der dafür nötig ist, in den Mittelpunkt zu stellen. Die Niederlage tut weh und ist unnötig, aber ich will sie auch nicht dramatisieren. Auf uns warten noch drei sehr wichtige Spiele in diesem Jahr.“

... über die bevorstehende Auslosung der K.O.-Runde und einen möglichen Gegner FC Liverpool:
„Es ist völlig unwichtig, was ich mir wünsche. Es kommt so, wie wir es zugelost bekommen. Wir trauen uns zu, gegen jeden Gegner zu bestehen. Ein Duell mit Liverpool wäre für jeden Berichterstatter ein Segen. Ich meine aber: Je später, desto besser, denn das würde bedeuten, dass wir noch lange im Wettbewerb wären.“

... über das Debüt von Pascal Stenzel:
„Es hätte Pascal geholfen, wenn wir als Team insgesamt besser gespielt hätten. Es war für ihn ein kompliziertes Debüt. Er hätte eine bessere Performance von uns allen benötigt, um freier spielen und sein Potenzial zeigen zu können. Er hat dieses Spiel nicht geschenkt bekommen, sondern er hat es sich mit seinen Trainingsleistungen verdient.“

... über das Ligaspiel am Sonntag gegen Frankfurt:
„Die Aufgabe wird um ein Vielfaches schwerer, als wenn wir heute nahe am Optimum gespielt hätten. Den Schritt, den wir heute nach hinten gegangen sind, müssen wir nun doppelt nach vorne machen und eine komplette Änderung unserer Haltung herbeiführen. Wir müssen daraus lernen, den beschwerlichen Weg zurück in die Spur annehmen und uns am Sonntag so präsentieren, dass die Fans zufrieden sind.“
Aufgezeichnet von Boris Rupert

BVB total! Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel, frei für alle.