62 Prozent Ballbesitz, 57 Prozent Zweikampfgewinn – das sind die Fakten zum 1:0-Sieg von Borussia Dortmund beim FC Porto.

Erster Sieg in Portugal: Im vierten Anlauf feierte Borussia Dortmund den ersten Sieg in Portugal. Alle vorherigen Gastspiele hatte man verloren (1963 bei Benfica Lissabon mit 1:2 sowie 1999 und 2001 bei Boavista Porto mit 0:1 bzw. 1:2 ).

Heimsieg vorgelegt: Zum 17. Mal hatten die Borussen im Europapokal im Hinspiel einen Heimsieg vorgelegt, nur einmal – im November 1987 – reichte es am Ende nicht fürs Weiterkommen. Nach einem 3:0 über den FC Brügge unterlag man im Rückspiel mit 0:5 nach Verlängerung und schied aus.

Alu-Pech: Nun schon zum fünften Mal in dieser Europapokalsaison traf Henrikh Mkhitaryan Pfosten oder Latte – so häufig, wie kein anderer Akteur.

Auswärtsstark: Borussia hat nur eins der sechs internationalen Gastspiele in dieser Saison verloren (0:1 in Krasnodar). Es gab vier Siege und ein Remis. (br)

Bild