BVB-Coach Thomas Tuchel fand nach dem Spiel in Porto trotz des 1:0-Erfolgs im Interview bei sky und Sport1 deutliche Worte: „Ich bin überhaupt nicht zufrieden“, so Tuchel, der „einfach zu viele Fehler“ gesehen hatte.

Bild

Thomas Tuchel, wie bewerten Sie diesen Sieg in Porto?
„Auch wenn wir gewonnen haben, bin ich überhaupt nicht zufrieden mit unserer Leistung. Unser Passspiel und unsere Raumaufteilung waren mangelhaft, wir haben nicht mit der nötigen Präzision gespielt, um zu Torchancen zu kommen.  Insgesamt haben wir an Form verloren und einfach zu viele Fehler gemacht. Das Ergebnis ist hingegen natürlich perfekt, wir haben kein Tor bekommen und mit 1:0 gewonnen. Das versetzt uns natürlich in eine bessere, eine einfachere Situation, um das Spiel nun zu analysieren.“

Zu allem Überfluss scheint der Treffer auch noch aus einer Abseitsposition heraus entstanden zu sein…
„Wenn der Treffer aus einer Abseitsposition entstanden ist, dann passt das natürlich komplett zu unserem Spiel. Ich glaube, Iker Casillas hat dann sogar endgültig den letzten Impuls zum Tor gegeben. Bezeichnend. Auch beim Tor haben wir die falschen Entscheidungen getroffen, es viel komplizierter gemacht, als es sein musste.“

„Hätten das Spiel klarer gestalten können“

Trotzdem stehen Sie durch zwei Siege ohne Gegentor im Achtelfinale...
„Im Endeffekt ist es sehr, sehr glatt für uns gelaufen, damit war gegen einen starken Gegner wie Porto eigentlich nicht zu rechnen. Wir hätten trotzdem viel mehr aus unserer Überlegenheit machen können, hätten das Spiel viel klarer gestalten können, um dann am Ende auch ein Signal in Richtung Konkurrenz zu setzen. Aber klar: Ich möchte jetzt auch nicht alles schlecht reden. Wir stehen im Achtelfinale, und das nicht unverdient. Dennoch erlaube ich es mir nach so einer Leistung – trotz des Sieges – kritisch zu sein.“

Gibt es auch positive Dinge, die Sie aus diesem Spiel ziehen können?
„Im Grunde genommen hat sich die ganze Mannschaft ein Sonderlob verdient, weil sie trotz der mangelnden Präzision, trotz des fehlenden Rythmusgefühls und der fehlenden Tagesform ihr Herz und ihren Kampfgeist nicht verloren hat. Das ist natürlich auch mit ein Verdienst von Roman Bürki, der seit Wochen überragend hält.“

Welchen Hintergrund hatten die Auswechslungen von Mats Hummels und Ilkay Gündogan?
„Mats scheint sich verletzt zu haben, hat Oberschenkelprobleme. Das wird hoffentlich nur eine Frage von Tagen zu sein. Ilkay war nach seiner Pause heute leistungsmäßig noch nicht ganz auf seinem alten Niveau.“ (djg)

BVB total!-Video: Die Pressekonferenz mit Thomas Tuchel