Der immer noch erkältete Mats Hummels war nach dem 1:1 gegen Liverpool um Sachlichkeit bemüht. „Wir haben momentan eine Phase, in der wir uns etwas schwerer tun, ein Spiel von Anfang an zu dominieren“, erklärte der BVB-Kapitän.

Wie fällt Dein Fazit aus?
„Ein gerechtes Unentschieden. Wir sind nicht mal annähernd ans Maximum unserer Leistung gekommen. Wir haben momentan eine Phase, in der wir uns etwas schwerer tun, ein Spiel von Anfang an zu dominieren. Es fehlt so ein bisschen die Form im Spiel nach vorne. In der Offensive müssen wir uns auf jeden Fall wieder etwas verbessern. Es ist Jammern auf hohem Niveau, aber wenn man weiß, was wir leisten können, dann haben wir Potential nach oben.“

Hat das 0:1 für einen Bruch im Spiel gesorgt?
„Ich weiß nicht, ob es ein Bruch gewesen ist. Wir hatten bis dahin aber das Spiel halbwegs unter Kontrolle. Wir hatten zwei, drei Situationen, in denen wir hätten treffen können, vielleicht sogar müssen. Da haben wir den Torschuss oder den letzten Pass nicht angebracht. Alles in allem haben wir im gesamten Spiel aus vielen Situationen, in denen wir in der Hinrunde zehn Riesenchancen kreiert hätten, zu wenig gemacht.“

Nach der Pause hast Du das wichtige 1:1 erzielt. Wie hast Du die Szene empfunden?
„Es war ganz klassisch. Die Ecke reingespielt, das Timing hat gestimmt, dann hatte ich auch noch den richtigen Gegner für das Kopfballduell. Aus der Distanz muss man den Ball dann nur noch aufs Tor bringen. Das hat Gott sei Dank geklappt. Direkt danach haben wir dann leider diese Drei-Minuten-Drangphase von Liverpool gehabt, was ein bisschen verhindert hat, das Momentum auf unsere Seite zu ziehen. Danach hatten wir Liverpool komplett unter Kontrolle, haben aber zu wenig hochkarätige Abschlüsse gehabt.“

Wie beurteilst Du die Ausgangssituation für das Rückspiel?
„Es ist weder Fisch noch Fleisch. Es ist okay, es ist alles drin. Mit einem 2:2 wären wir weiter, das ist uns durchaus zuzutrauen. Nichtsdestotrotz hat Liverpool Qualität gezeigt. Ich denke trotzdem, dass wir eine sehr gute Chance auf das Weiterkommen haben, weil wir unsere Qualitäten kennen. Wenn wir die besser auf den Platz bringen, werden wir auch ins Halbfinale einziehen.“ (fu)