Borussia Dortmund hat in einem dramatischen Match den Einzug ins Halbfinale der UEFA Europa League verpasst! Eine Woche nach dem 1:1 im Hinspiel verlor der BVB beim FC Liverpool mit 3:4 (2:0) und schied aus.

Bild
Henrikh Mkhitaryan brachte den BVB in der fünften Minute in Führung.

Aus Liverpool berichtet Boris Rupert

44.742 Zuschauer an der ausverkauften Anfield Road in Liverpool – darunter knapp 3.000 Anhänger von Borussia Dortmund – sorgten für eine phantastische Atmosphäre. Fairplay auf den Rängen, Vollgas auf dem Rasen und ein Traumstart für Schwarzgelb, das nach 8:24 Minuten durch Tore von Mkhitaryan und Aubameyang  mit 2:0 führte. Doch auch ein 3:1-Vorsprung, den Reus mit seinem Treffer in der 57. Minute markierte, reichte dem BVB am Ende nicht. Origi (48.), Coutinho (66.), Sakho (78.) und Lovren (90.+1) drehten das Spiel und schossen die „Reds“ ins Halbfinale.

Ausgangslage: 
Nach einem 1:1 im Hinspiel vor eigenem Publikum war der BVB im Europapokal stets ausgeschieden. Im vierten Anlauf sollte diese Negativserie durchbrochen werden. Dazu mussten die Schwarzgelben entweder als erstes deutsches Team an der Anfield Road gewinnen (die zuvor 14 Versuche anderer deutscher Klubs endeten maximal mit einem Remis) oder ein Unentschieden mit mindestens zwei geschossenen Toren erreichte (auch das gelang noch keiner deutschen Elf). Die „Reds“ setzten zudem auf diese Serie: In 21 von 23 Fällen waren sie nach einem Remis im Hinspiel weitergekommen.

Personalien: 
Firmino für den im Hinspiel verletzt ausgeschiedenen Henderson bei den Gastgebern, Sokratis und Kagawa für Bender und Durm – das waren die personellen Wechsel bei beiden Teams vor dem Rückspiel.

Taktik: 
Borussia startete in einer 4-3-3-Grundordnung, aus der bei Ballbesitz auch ein 3-2-4-1, gegen den Ball ein 4-4-2 wurde. Bei Liverpool war die Grundformation ein 4-2-3-1, in der Firmino und Lallana in der offensiven Dreierreihe häufig die Positionen tauschten, die Außenverteidiger weit aufrückten. Beide Mannschaften agierten also wie gewohnt und wie zu erwarten taktisch sehr variabel.

Spielverlauf & Analyse:
Der BVB ging im 49. Pflichtspiel der Saison hochkonzentriert zu Werke und nach Aubameyangs Warnschuss (3.) früh in Führung. Nach einem Missverständnis zwischen Moreno und Coutinho schnappte sich Mkhitaryan tief in der eigenen Hälfte das Leder, leitete weiter zu Kagawa, der Castro mitnahm und dieser das Auge für Aubameyang hatte: Der Gabuner kam vor dem Tor zum Abschluss, scheiterte aber am glänzend parierenden Mignolet, der den Ball aber nicht festhalten konnte. Mkhitaryan war zur Stelle und staubte nach 244 gespielten Sekunden zum 0:1 ab.

Vier Minuten später setzte sich Reus an der Mittellinie gegen mehrere Gegenspieler durch und spielte dann den perfekten Pass in den Lauf von Aubameyang, der trotz relativ spitzen Winkels und in Bedrängnis von Sakho wuchtig ins rechte obere Toreck einschoss – sein elfter Treffer in diesem Wettbewerb (inkl. Qualifikation). Damit hatte der BVB als erste deutsche Mannschaft zwei Tore an der Anfield Road erzielt – und das innerhalb von nur acht Minuten!

Bild
Henrikh Mkhitaryan staubte ab zum 0:1.

Liverpool brauchte eine gute Viertelstunde, um sich von diesem Schock zu erholen, kehrte dann aber mit Wucht und dem Glauben, das Spiel noch drehen zu können, zurück: Origi scheiterte am glänzenden Weidenfeller (17.) und bugsierte die Kugel knapp am Tor vorbei (25.); auch Firmino (27.), Coutinho (38.) und erneut Origi (39.) verpassten den Anschlusstreffer nur knapp.

Die Schwarzgelben ließen den „Reds“ zwar mehr vom Spiel, waren aber mit schnellen Vorstößen weiterhin gefährlich: Aubameyang verfehlte Piszczeks Hereingabe nur um Haaresbreite (32.), Kagawa scheiterte am Torwart (44.).

Auch Durchgang zwei begann mit einem frühen Tor, diesmal für Liverpool. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld spielte Can durchs Zentrum auf Origi, dem Sokratis nicht mehr folgen konnte. Der Belgier blieb eiskalt und verkürzte auf 1:2 (48.). Die „Reds“ warfen nun alles nach vorne, die Schwarzgelben hielten dagegen, verteidigten hoch und stellten nur 09 Minuten später den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her: Hummels spielte einen traumhaften Ball auf den linken Flügel, den Reus erlief und zum 1:3 im langen Eck unterbrachte (57.).

Bild
Kampf auf Biegen und Brechen: Kagawa behauptet sich.

Doch damit war dieses spektakuläre Match noch nicht entschieden. Wieder nur neun Minuten später zog Coutinho nach innen und nach Doppelpass mit Milner aus 16 Metern knallhart ab ins rechte untere Eck – wieder keine Chance für Weidenfeller, wieder der Anschlusstreffer (66.).

Angriff auf Angriff rollte aufs Dortmunder Tor zu, Eckball um Eckball flog in den Sechzehner. Der elfte führte zum Ausgleich: Coutinho gab ihn herein, Sakho köpfte ihn zum 3:3 ins Tor (78.). Nun fehlte den Engländern nur noch ein Tor zum Weiterkommen!

Tuchel hatte unmittelbar vor dem 3:3 Ginter für Kagawa gebracht und schickte für die letzten acht Minuten Ramos und Gündogan für Reus und Castro auf den Rasen. Doch auch sie konnten das 4:3 nicht verhindern. Sturridge setzte Milner auf dem rechten Flügel in Szene, und dessen Flanke köpfte Lovren in der Nachspielzeit ins Tor! Gündogan hatte in der 95. Minute noch die Chance zum 4:4, doch sein Freistoß ging haarscharf am Tor vorbei.

Ausblick: 
Das Halbfinale der UEFA Europa League wird am morgigen Freitag um 13 Uhr in Nyon ausgelost - mit Liverpool, ohne Dortmund, das am Sonntag im ausverkauften Signal Iduna Park auf den Hamburger SV trifft. Nächste Woche Mittwoch steht das Halbfinale im DFB-Pokal bei Hertha BSC auf dem Spielplan.

Teams & Tore