Mit Ausnahme von Neven Subotic sind alle Profis an Bord des Turkish-Airlines-Sonderfluges TK 3341 von Dortmund nach Liverpool. Cheftrainer Thomas Tuchel kann also am Donnerstag im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League personell aus dem Vollen schöpfen.

Die Stimmung ist locker, aber konzentriert, die Zuversicht ist groß vor dem Abflug. „Wir haben eine realistische Chance, ins Halbfinale einzuziehen. Das ist unser Ziel. Dafür werden wir morgen Abend alles in die Waagschale werfen. Über 90, und wenn es sein muss auch über 120 Minuten“, sagt Kapitän Mats Hummels.

Der Zeitplan ist wie immer eng getaktet. Nach der für 13:45 Uhr geplanten Landung wird die Mannschaft von Busfahrer Christian Schulz am Flughafen abgeholt und zum Hotel gebracht. Dort bezieht sie ihre Zimmer. Um 16:40 Uhr Ortszeit bricht Cheftrainer Thomas Tuchel mit einem Spieler – Julian Weigl – bereits zur Pressekonferenz auf. Um 17.30 Uhr (Ortszeit) beginnt das Abschlusstraining an der Anfield Road. (br)