Nicht mal ein Jahr ist es her, dass die BVB-Fans Ex-Trainer Jürgen Klopp mit einer fantastischen Choreografie am letzten Bundesliga-Spieltag 2014/15 nach sieben überaus erfolgreichen Jahren mit zwei Meisterschaften, einem DFB-Pokalsieg und dem Einzug ins Champions-League-Finale verabschiedeten. Nun ist Klopps Rückkehr in den SIGNAL IDUNA PARK Realität geworden. Geschichten, die so nur der Fußball schreiben kann.

Bild
Jürgen Klopp: Nun Trainer des FC Liverpool.

Aber die beiden Spiele gegen den FC Liverpool im Viertelfinale der UEFA Europa League sind weit mehr, als das Wiedersehen mit dem Erfolgstrainer von 2008 bis 2015. Sie sind das Duell zweier absoluter Traditionsclubs, deren Fans nicht nur durch die Hymne „You’ll never walk alone“ eng verbunden sind. Beide Clubs verkörpern eine ganz besondere Kultur, beide gehören aber auch zu den stärksten, noch im Wettbewerb verbliebenen Teams. Viele hatten sich dieses Duell deshalb erst zu einem späteren Zeitpunkt im Wettbewerb gewünscht. Nun kommt es schon im Viertelfinale zum Aufeinandertreffen. Borussia Dortmund gegen den FC Liverpool wird den europäischen Fußball trotzdem elektrisieren.

Der 1892 gegründete Verein von der Merseyside gehört zum Who-is-Who des europäischen Clubfußballs und zu den erfolgreichsten Teams Großbritanniens. Neben 18 englischen Meisterschaften, sieben Erfolgen im FA-Cup und acht Ligapokalsiegen konnten die „Reds“ bereits fünfmal die UEFA Champions League bzw. den Europapokal der Landesmeister und dreimal die UEFA Europa League (ehemals UEFA-Cup) gewinnen. Große Titel gehören praktisch zum Inventar des FC Liverpool, auch wenn der letzte ganz große Erfolg (nimmt man den Ligapokal-Triumph 2012 und den FA-Cup-Sieg 2006 einmal aus) mit dem dramatischen Sieg in der UEFA Champions League gegen den AC Mailand nun schon fast elf Jahre (2005) zurückliegt.

Liverpool schaltet ManUnited aus

Ins Viertelfinale der diesjährigen UEFA Europa League gelangte das Team von Jürgen Klopp mit zwei Siegen und vier Unentschieden als Sieger der Gruppe B, ehe man danach den FC Augsburg mit 1:0 nach Hin- und Rückspiel ausschaltete. Im Achtelfinale folgte mit dem Duell gegen den Erzrivalen Manchester United eine richtig schwere Aufgabe, die Liverpool aber mit Bravour löste: Nach einem 2:0-Sieg im Hinspiel reichte am Donnerstag im Rückspiel ein 1:1 gegen die „Red Devils“.

In der Premier League läuft es dafür bislang eher durchwachsen. Als Tabellenachter hat man schon 19 Punkte Rückstand auf den Ersten Leicester City. Die Qualifikation für das internationale Geschäft ist mit fünf Zählern auf den Fünften West Ham United aber durchaus noch im Bereich des Möglichen. So oder so erwartet den BVB nach Porto und Tottenham die nächste ganz große Hürde, will man ins Finale in Basel am 18. Mai einziehen.

Bild
Einer der größten Vereinserfolge: 1966 holt der BVB den Europapokal der Pokalsieger gegen Liverpool.

Zumal die Bilanz beider Teams auf internationalem Parkett bislang vollkommen ausgeglichen ist. Dreimal traf man aufeinander. In der Champions-League-Vorrunde 2001/02 endete das Hinspiel in Dortmund mit 0:0. Das Rückspiel am letzten Spieltag der Gruppe B konnten die Reds mit 2:0 für sich entscheiden, was das Ausscheiden des BVB bedeutete.

Held und Libuda in Glasgow

Das wohl wichtigste Aufeinandertreffen von Borussia Dortmund mit dem FC Liverpool gewannen aber die Schwarzgelben – in einer der bedeutendsten Partien der Vereinsgeschichte. „Siggi“ Held und „Stan“ Libuda in der Verlängerung schossen den BVB 1966 im Glasgower Hampden Park zum Sieg im Europapokal der Pokalsieger. Es war der erste internationale Vereinstitel einer deutschen Mannschaft.

Informationen zum Kartenvorverkauf für das Hinspiel am 7. April in Dortmund gibt es in Kürze. Reaktionen zur Auslosung finden Sie hier(djg)

Bild
Das BVB-Team freut sich über den Einzug ins Viertelfinale.