Hans-Joachim Watzke blickt mit einer Mischung aus Vorfreude und Gelassenheit auf das Rückspiel gegen den FC Liverpool. „Die Wiedersehens-Arie ist jetzt durch. Demzufolge können wir fokussiert dort antreten“, sagte der BVB-Chef am Vortag der Partie und bekräftigte: „Die Mannschaft ist zu 120 Prozent bereit. Wir sind auf dieses Spiel fixiert.“

Bild

Aus Liverpool berichtet Boris Rupert

Im Gegensatz zu den Runden zuvor tritt der BVB nicht mit einem komfortablen 2:0- oder 3:0-Vorsprung zum Rückspiel an. Doch diese Tatsache beunruhigt Watzke nicht: „Es gab in den Hinspielen nur einen Heimsieg, dafür aber zwei Auswärtssiege. Der Heimvorteil ist seit langer Zeit im Europapokal nur noch fiktiv, weil du zuhause mehr noch als auswärts verhindern musst, dass du ein Gegentor kassierst.“

Borussia Dortmund geht zwar nach dem 1:1 mit der Hypothek des Heim-Gegentores ins Rückspiel, doch „wenn ich höre, dass der Druck für uns höher sein soll als für Liverpool, dann stimmt das nicht“, so Watzke, der den Druck vielmehr bei den Engländern sieht: „Borussia Dortmund spielt in der nächsten Saison auf jeden Fall in der Champions League; Liverpool nur dann, wenn es die Europa League gewinnt.“

Der Vorsitzende der Geschäftsführung freut sich auf einen spannenden Fußball-Abend an der Anfield Road, auf „ein Top-Spiel. Liverpool hat eine tolle Mannschaft, die Manchester United rausgeschmissen hat. Wir haben Tottenham rausgeschmissen. Einer scheidet aus. So ist das im Fußball-Leben.“

Am späten Donnerstagabend wissen wir mehr...