Borussia Dortmund geht mit großen personellen Sorgen ins Heimspiel am Freitag (20.30 Uhr) gegen Hertha BSC. Trainer Thomas Tuchel muss auf mindestens zehn Spieler verzichten.

Bild
Ousmane Dembélé

Stand heute stehen André Schürrle (Innenbanddehnung), Lukasz Piszczek (Kniebeschwerden), Raphael Guerreiro und Gonzalo Castro (beide mit Faserriss) sowie Sokratis (Zerrung), Adrian Ramos (muskuläre Beschwerden), Bender (Knochenmarködem), Reus, Subotic (beide Aufbautraining) und Durm (Knie-OP) nicht zur Verfügung.

Immerhin besteht Hoffnung auf Ousmane Dembélé, der bei der französischen U21 im Training eine Sprunggelenksblessur erlitt, und auf Marc Bartra, der sich am 20. September an den Adduktoren verletzte.

„Sie sind beide einsatzfähig. Unter Vorbehalt“, erklärte Thomas Tuchel am Donnerstagmittag und merkte etwas ironisch an: „Wir trainieren morgen nochmal, und wenn uns eines die letzten Tage gelehrt hat, ist es die Tatsache, dass wir uns nicht zu früh zu sicher sein sollten.“

Ob Bartra denn auch spielt, wenn er sich einsatzfähig meldet, bleibt offen. „Stand jetzt ist er im Kader“, so Tuchel, „aber es bleibt ein Restrisiko nach langer Verletzungspause und so wenigen Trainingseinheiten.“ Der Spanier trainiert erst seit Mittwoch wieder mit der Mannschaft. (br)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel zum Spiel gegen Hertha BSC