Matthias Ginter war nach dem Spiel gegen Schalke nicht zufrieden, warf den Blick aber sofort nach vorne: „Wir müssen jetzt hart arbeiten, dann werden wir uns wieder belohnen“, so der BVB-Verteidiger im Interview nach der Partie.

Matthias, wieso ist es gerade in der ersten Halbzeit nicht gelaufen?
Wir hatten viele einfache Ballverluste, sind dann immer wieder in Konter gelaufen. Das kostet natürlich Kraft, wenn man immer wieder aufrückt und dann 50-60 Meter zurücklaufen muss. Wir haben keinen richtigen Rhythmus gefunden, die Folge war natürlich, dass wir keine Torchancen herausgespielt haben. In der zweiten Halbzeit ist das dann besser gelaufen, aber eine komplette Halbzeit ohne Torschuss ist bitter – gerade für unsere Verhältnisse.

Habt Ihr Euch zwischendurch von den teils hart einsteigenden Schalkern ein bisschen den Schneid abkaufen lassen?
Nein, das glaube ich nicht. Wir haben generell zu viele einfache Fehler begangen. Die Folge war, dass wir in unnötige Zweikämpfe geraten sind, die Schalke gerade in der ersten Halbzeit gewonnen hat. Wir sind noch jung, haben viel Potential, aber wir lernen auch noch. Gerade die jungen Spieler. Wir müssen jetzt einfach weiter hart arbeiten, dann werden wir uns auch wieder belohnen.

„In der zweiten Halbzeit ist es uns besser gelungen“

Bild

In den letzten Spielen hattet Ihr immer mal wieder Probleme im Spielaufbau. Woran liegt das?
Das ist definitiv kein generelles Problem. Wie gesagt: Heute hatten wir viele einfache Ballverluste. Das hat Kraft gekostet. Gerade in den vielen englischen Wochen ist das dann schwierig. In der zweiten Halbzeit ist uns das dann aber viel besser gelungen.

Ihr seid spät aus der Kabine gekommen? Was habt Ihr so lange gemacht?
Wir haben noch ein paar Szenen angeschaut, das hat ein bisschen länger gedauert. Aber wir waren ja pünktlich…(schmunzelt)

Drei Punkte aus den letzten vier Bundesliga-Spielen. Wie bewertest Du das?
Wir sind im Pokal eine Runde weiter, stehen in der Champions League gut da. Klar hinken wir in der Liga leider etwas hinterher, aber ich denke, das ist für unsere junge Mannschaft gar nicht schlecht, durch solche Phasen zu gehen. Wir werden gestärkt daraus hervorgehen.

„Müssen uns auf die einfachen Dinge konzentrieren“

Mittwoch geht’s schon weiter gegen Sporting. Wie groß ist die Herausforderung?
Wir haben ein Champions-League-Heimspiel. Gerade die Heimspiele sind in diesem Wettbewerb sehr wichtig. Sie entscheiden meistens darüber, wer am Ende weiterkommt. Von daher ist das Spiel sehr wichtig, wir wollen unbedingt gewinnen. Es wird nicht einfach, das hat man im Hinspiel gesehen. Aber wir haben unsere Qualitäten da auch schon gezeigt. Deshalb bin ich zuversichtlich.

Was muss sich im Verglich zu den letzten Spielen ändern?
Wir müssen uns wieder auf unsere Tugenden und die einfachen Dinge konzentrieren. Die einfachen Pässe, die einfachen Spielzüge, die wir drauf haben, abrufen. Dann werden wir auch wieder Tore schießen und Spiele gewinnen. (djg)

BVB total!-Video: Ein Ausschnitt der Stimmen nach dem Spiel mit Ousmane Dembélé