André Schürrle kehrt zum 149. Revierderby in den Kader zurück. Für Raphael Guerreiro wird die Zeit wohl nicht reichen – und Pierre-Emerick Aubameyang bekommt alle Zeit der Welt.

Bild

Nachdem seine Wadenmuskulatur im Spiel in Ingolstadt über Gebühr bearbeitet worden war, fehlte der Gabuner am Mittwoch im Pokalspiel gegen Union Berlin und auch heute noch beim Training. Normalerweise ist dies ein K.o.-Kriterium für eine Spieltags-Nominierung. „Vielleicht machen wir eine Ausnahme und testen das morgen mal“, sagte Thomas Tuchel: „Die Wade ist angeschwollen, die Verletzung beeinträchtigt ihn und ist schmerzhaft, aber damit kann man spielen, ohne dass sie schlimmer werden würde.“

Anders sieht es bei Raphael Guerreiro aus, der sich in der Länderspielpause einen Faserriss im Adduktorenbereich zugezogen hatte. „Wir müssen damit rücksichtsvoll und verantwortungsbewusst umgehen“, so Tuchel. (br)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel