291 Tore fielen in den bisher 88 Bundesliga-Duellen zwischen Borussia und Borussia – das ergibt einen Schnitt von 3,3 Treffern pro Begegnung. Der BVB blieb in den letzten 24 Heimspielen gegen Gladbach nie ohne Tor – das passierte letztmals beim 0:0 im August 1988.

Ausgangslage: Siebter gegen Dreizehnter. Beide Mannschaften hinken den Erwartungen noch hinterher. Der BVB hat acht Punkte weniger auf dem Konto als im Vorjahr, bei Gladbach beträgt die Differenz sechs Zähler.

Heim/Auswärts: Der BVB verlor nur eins der letzten 15 Heimspiele gegen Mönchengladbach und ist in der Liga seit April 2015 in 27 aufeinander folgenden Heimspielen ungeschlagen! Gladbach holte in den letzten 14 Gastspielen an der Strobelallee nur vier Punkte und erzielte dabei lediglich acht Tore. In dieser Saison gab es auswärts erst einen Punkt in fünf Spielen.

Personalien: Beim BVB fehlen Bürki (Mittelhandbruch), Guerreiro (muskuläre Beschwerden), Bender (Rückstand), Subotic (Aufbautraining) und Park (Rücken). Gladbach muss auf Dominguez (Reha), Doucouré (Aufbautraining), Herrmann (Sprunggelenk), M. Schulz (Zerrung im Hüftbeuger), Traoré (Sehnenabriss in der Leiste) sowie Drmic (Knorpelschaden) verzichten.

Bilanz: Der BV Borussia gewann drei der letzten vier Spiele gegen den VfL Borussia und hat dadurch eine knapp positive Gesamtbilanz in der Bundesliga (31 Siege, 29 Niederlagen, 28 Unentschieden). In den letzten 38 Duellen beider Teams fiel immer mindestens ein Tor; das letzte 0:0 gab es am 17. April 1994 auf dem Bökelberg. Neun der letzten zehn Heimspiele gegen die Elf vom Niederrhein konnten gewonnen werden. Der BVB siegte nur gegen Frankfurt (neun Siege) öfter nach einem 0:1-Rückstand als gegen Mönchengladbach (acht).

Statistik: Mit 27 Saisontoren kommt die Top-Offensive der Liga aus Dortmund. Gladbach erzielte erst zwölf Tore (davon nur zwei auswärts) – das sind deutlich weniger Treffer als zum vergleichbaren Zeitpunkt der letzten Saison (23). Der VfL ist seit sieben Spielen sieglos. Den letzten Dreier gab es am 24. September mit 2:0 gegen Ingolstadt.

Der höchste Sieg: Er wurde im September 2012 eingefahren. 5:0 hieß es nach Toren von Marco Reus, der doppelt traf, sowie Neven Subotic, Ilkay Gündogan und Jakub Blaszczykowski.

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 81.360 Besuchern restlos ausverkauft.

Schiedsrichter: Marco Fritz (39) aus Korb in Württemberg pfeift sein 13. BVB-Spiel. Die Bilanz ist leicht positiv.
Zusammengestellt von Boris Rupert