Alle waren sich einig, selbst Julian Nagelsmann meinte: „Die zweite Gelbe Karte für Marco Reus hätte ich nicht gegeben, und wenn unser zweites Tor nicht zählt, hätte ich mich nicht großartig beschwert.“ Sandro Wagner, der vor dem 2:1 für Hoffenheim Sven Bender schubst, erklärte: „Ich muss zugeben, dass es ein Foul war.“

Bild

Thomas Tuchel: „Es war uns bewusst, was für ein schweres Auswärtspiel das hier wird. Alles, was gegen uns laufen konnte, lief gegen uns. Natürlich spiele ich damit auf die Situation vor dem 1:2 und der Gelb-Roten Karte an. Das hat die Dinge hier in Hoffenheim natürlich noch viel, viel schwerer gemacht, als sie ohnehin schon sind. Die Reaktion, die wir dann gezeigt haben, auch auf diese vielen Dinge, die gegen uns liefen, finde ich außergewöhnlich. Wir haben mehr Torschüsse abgegeben als Hoffenheim. In der Halbzeit haben wir uns vorgenommen, hier nicht ohne Punkt nach Hause zu fahren. Wir wollten uns mit allem, was wir haben, dagegen stemmen. Ich finde, das hat man bis unters Dach gespürt. Dafür gebührt der Mannschaft ein riesengroßes Kompliment. Aus meiner Sicht haben wir es nach diesem unglücklichen Spielverlauf verdient, einen Punkt mitzunehmen. Für mich hat das Unentschieden einen sehr großen Wert, mit Blick auf die Tabelle ist es sogar Gold wert, weil wir Hoffenheim damit nicht noch mehr Vorsprung gegeben haben. Wir wollten mit aller Macht diese zweite Halbzeit gewinnen, um nicht als Verlierer die Geschehnisse analysieren zu müssen. Die Jungs dürfen zurecht das Gefühl haben, dass sie etwas geleistet haben.“

Hans-Joachim Watzke: „Wenn man 60 Minuten gegen eine starke TSG mit zehn Mann spielt, dann kann man am Ende mit einem Remis zufrieden sein. Aber diese beiden Fehlentscheidungen in der ersten Halbzeit... Den Schubser vor dem 1:2 habe ich aus 60 Metern Entfernung auf der Tribüne gesehen. Auch vor dem Platzverweis zieht Amiri die ganze Zeit. Die Reaktion der Mannschaft darauf war großartig. Hoffenheim ist sehr stark und schon die ganze Saison sehr gut drauf. Da kann ich der Mannschaft nur ein großes Kompliment machen.“

„Das war ein Foul von mir, so ehrlich muss ich sein“

Julian Nagelsmann: Die erste Halbzeit war nicht so gut von uns. Wir haben nicht den Mut gefunden, gegen das aggressive Pressing von Dortmund rauszuspielen. Trotzdem gehen wir in Führung, durch eine Situation, die wir so besprochen hatten. Deswegen hatte Mark Uth begonnen. Dann kann ich den Ärger verstehen; ich hätte die zweite Gelbe Karte für Marco Reus auch nicht gegeben. Beim Tor von Sandro Wagner ist natürlich ein kleiner Kontakt da, aber so ein Kontakt kommt häufig vor. Ich hätte mich aber nicht großartig beschwert, wenn das Tor nicht gezählt hätte. In der zweiten Halbzeit haben wir ein gutes Spiel gemacht, müssen dann mit den drei hundertprozentigen Chancen ein Tor machen. Nichtsdestotrotz war es ein packendes Bundesliga-Spiel. Leider haben wir nur einen Punkt geholt, aber ich glaube, damit kann ich leben, auch wenn ich gerne gewonnen hätte.“

Sandro Wagner: „Ich habe die Szene vor dem 2:1 in der Halbzeit nochmal gesehen. Das war ein Foul von mir, so ehrlich muss ich sein. Ich habe das auf dem Platz aber unbewusst begangen, es war keine Absicht. Im Nachhinein muss ich, gerade wenn man die TV-Bilder sieht, aber zugeben, dass es ein Foul war.“ (djg)