Endlich eine komplette Trainingswoche. „Wir hatten uns sehr gefreut auf die drei Tage, mussten aber der Vorbelastung mit den vielen Spielen in den letzten Wochen Tribut zollen“, sagt Thomas Tuchel, dem vor dem Auswärtsspiel am Freitag bei der TSG Hoffenheim bis zu zehn Ausfälle drohen.

Sicher nicht mit dabei sind Roman Bürki (Mittelhandbruch), Nuri Sahin und Neven Subotic, die bereits seit längerer Zeit fehlen. In Köln verletzten sich Sokratis (Sprunggelenk), Gonzalo Castro (Rippe) und Sebastian Rode. Dieses Trio fällt ebenso aus wie Lukasz Piszczek, der den Platz in Müngersdorf zwar rechtzeitig verließ, bevor es eine ernsthafte Verletzung wurde, doch seine Beschwerden im Adduktorenbereich lassen einen Einsatz ebenfalls nicht zu.

Raphael Guerreiro ist nach langer Pause zwar in dieser Woche wieder ins Training eingestiegen, habe dort indes „die hohe Intensität gespürt“, so Tuchel, „und ist für morgen ebenfalls raus.“ Damit fehlen acht Profis. Zweifelhaft ist der Einsatz von Marc Bartra (fiebrige Erkältung), Erik Durm (Rückenbeschwerden) und Shinji Kagawa, über den der Trainer äußerte: „Fraglich, ob er das packt.“

„Vielleicht bleibt uns nichts anderes übrig, als unvernünftig zu sein“

Eine gute Nachricht gibt es dann aber doch: „Manni ist zurück im Training, und er ist in herausragender Verfassung“, berichtete Tuchel, der über ein mögliches Comeback sagte: „Ihn morgen spielen zu lassen, wenn alle gesund wären: Eher nicht, das wäre wohl nicht die vernünftige Lösung. Vielleicht bleibt uns aber nichts anderes übrig, als unvernünftig zu sein.“ Nach dem heutigen Training will der Coach dazu „Mannis Meinung hören“.
Boris Rupert

BVB total! Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel.