Am Samstag wird um 18.30 Uhr das erste Heimspiel des Kalenderjahres 2017 angepfiffen. Borussia Dortmund will den Vereinsrekord ausbauen und im 30. Spiel in Serie im Signal Iduna Park ungeschlagen bleiben. Die Fakten zur Partie gegen Rasenballsport Leipzig.

Ausgangslage: Vierter gegen Zweiter. Borussia Dortmund kann den Rückstand auf Rasenballsport Leipzig mit einem Sieg auf acht Punkte verkürzen. Der Rückstand auf Tabellenplatz drei (Eintracht Frankfurt) beträgt einen Zähler.

Hinspiel: In der 89. Minute sorgte der eingewechselte Keita mit dem 1:0 auf Vorlage des eingewechselten Burke für den Leipziger Sieg. Kurz zuvor hatte Schürrle die Querlatte getroffen.

Heim/Auswärts: Borussia Dortmund ist seit 22 Monaten (29 Spiele) im Signal Iduna Park ungeschlagen. Die letzte Heimniederlage gab es am 4. April 2015 mit 0:1 gegen Bayern München. Nur die Bayern gewannen auswärts häufiger (7 Siege) als Rasenballsport (5). Leipzig hat allerdings die letzten beiden Auswärtsspiele verloren und blieb dabei jeweils ohne eigenen Treffer (0:1 in Ingolstadt, 0:3 in München).

Personalien: Am Freitag (14 Uhr) gibt Thomas Tuchel den aktuellen Stand bekannt. Bei den Sachsen fehlen laut kicker vier Akteure: Werner (Grippe), Klostermann (Kreuzbandriss), Forsberg (Rotsperre), Gipson (Aufbautraining).

Bilanz: Der BVB hat gegen 51 von 52 Gegnern im Oberhaus mindestens einen Sieg gefeiert – im Rückspiel gegen Leipzig bietet sich die Möglichkeit, auch den 52. Kontrahenten zu besiegen. Marco Reus hat gegen 16 der 18 aktuellen Bundesliga-Klubs mindestens ein Tor erzielt; er traf bisher nur gegen Leipzig und Darmstadt nicht. Innerhalb von acht Tagen kann er diese Lücke schließen.

Historie: Lediglich in der Saison 1993/94 spielte zuvor ein Leipziger Klub in der Bundesliga. Der VfB gewann am 7. September 1993 durch ein Tor von Jürgen Rische aus der 9. Minute mit 1:0 im Westfalenstadion. Dabei rannten die Borussen 90 Minuten lang vergeblich an, verzeichneten 41:4 Torschüsse! Das Rückspiel in Leipzig gewann der BVB mit 3:2 (Tore: Chapuisat und zwei Mal Sippel).

Bild

Statistik: Borussia Dortmund ist seit sechs Spielen ungeschlagen, kam aber in vier der letzten fünf Begegnungen nicht über ein Unentschieden hinaus. Somit stehen 31 Punkte zu Buche – 10 weniger als vor einem Jahr. Der BVB blieb nur in einem der letzten 12 Spiele ohne Tor, spielte aber in den letzten 7 Begegnungen nicht „zu Null“. Leipzig gewann 3 der letzten 4 Spiele und kassierte nur in einer Partie der laufenden Saison mehr als 2 Gegentore (bei den Bayern).

Zuschauer: Der Signal Iduna Park ist mit 81.360 Besuchern bis auf den letzten Platz ausverkauft.

Schiedsrichter: Tobias Stieler aus Hamburg pfeift das Duell. Der 35 Jahre alte Jurist debütierte im Februar 2012 in der Fußball-Bundesliga. Dort kommt er bislang auf 66 Einsätze, darunter acht Bundesliga-Spiele des BVB (sechs Siege, ein Remis, eine Niederlage).

Gelbe Gefahr: Jeweils zwei Akteure beider Mannschaften sind von einer Gelbsperre bedroht: Sokratis und Dembélé auf Dortmunder sowie Compper und Orban auf Leipziger Seite wurden bereits vier Mal verwarnt.
Zusammengestellt von Boris Rupert