Vor dem Heimspiel am Samstag gegen Rasenballsport Leipzig bangt Borussia Dortmund um den Einsatz von Lukasz Piszczek. Der Außenverteidiger, bisher vier Mal erfolgreich in dieser Saison, konnte am Donnerstag nicht trainieren.

Thomas Tuchel sprach am Freitag von „muskulären Problemen, die vom Rücken kommen“, hat den Einsatz des Polen aber noch nicht abgeschrieben: „Wir müssen abwarten. Er testet heute Nachmittag.“

Für Neuzugang Alexander Isak liegt zwar seit gestern die Spielgenehmigung vor, und laut Tuchel ist der Schwede „damit auch ein Kandidat für den Kader“, zumal er gut trainiert habe. Doch der 17-Jährige soll behutsam aufgebaut werden. „Er ist dabei, hier anzukommen. Die Konkurrenzsituation ist hoch, und wir müssen abwägen, was können wir ihm zumuten, was können wir ausprobieren?“ Tuchel sprach von einer „hohen Wahrscheinlichkeit, dass es ein bisschen zu früh kommt“. Heißt: Isak erlebt sein erstes Spiel im Signal Iduna Park von der Tribüne aus. (br)