Das Pokalspiel am Mittwoch gegen Hertha BSC hat Spuren hinterlassen. Marco Reus, Lukasz Piszczek, Matthias Ginter und Marcel Schmelzer trugen Verletzungen davon. „Es steht ein großes Fragezeichen hinter all diesen Spielern“, sagt Thomas Tuchel vor dem Ligaspiel am Samstag beim SV Darmstadt 98.

„Ein letzter Test“ heute Nachmittag gibt Aufschluss, wer aus dem Quartett mitreist nach Darmstadt. Ein Berliner war Piszczek im Kopfballduell unglücklich in den Rücken gesprungen, Schmelzer erlitt einen Schlag gegen das Knie, Ginter auf das Sprunggelenk. Bei Reus wurde der Beckenkamm in Mitleidenschaft gezogen. „Gestern hätten sie auf keinen Fall spielen können“, so Tuchel.

Der von „Erschöpfungssyndromen und Krämpfen geplagte“ Ousmane Dembélé wird wohl einsatzbereit sein. „Ich denke, dass wir das bis morgen hinbekommen“, sagte der Trainer. Auf die erstklassige medizinische Abteilung beim BVB kann er sich verlassen. (br)

BVB total!-Video: Die komplette Pressekonferenz mit Thomas Tuchel