Die Niederlage in Berlin war natürlich auch am Montag noch ein Gesprächsthema an der Adi-Preißler-Allee. Thomas Tuchel betonte nochmals: „Engagement, Wille und Lust waren da, die Leistung war okay!“

Bild

Dass sich die Mannschaft nach Champions-League-Spielen schwer tut, anschließend auch in der Liga durchgängig zu punkten, ist kein neues Phänomen. Das gab es in früheren Jahren auch, mitunter sogar deutlich krasser als in dieser Saison, wo die Bilanz nach Auftritten in der Königsklasse immerhin ausgeglichen ist: Drei Siegen und zwei Remis stehen drei Niederlagen gegenüber. Der Punkteschnitt liegt mit 1,4 jedoch deutlich unter dem der anderen Begegnungen (2,0).

„Es gibt nicht den einen Grund und nicht die eine Lösung, die wir finden müssen“, sagt Tuchel und spricht von „einem Prozess, den wir gemeinsam durchmachen. Er betrifft Spiele in englischen Wochen mit wenig Erholung dazwischen“. Denn sowohl für das Trainerteam als auch für einen Teil der Mannschaft bedeuten die körperlich wie mental anstrengenden Auftritte in der Königsklasse Neuland.

Die mit 1:2 verlorene Partie bei der Hertha, meint Tuchel, passe zwar vom Resultat zu diesem Trend, „aber nicht von der Art und Weise. Engagement, Wille und Lust waren da, die Leistung war okay. Wir hätten dieses Spiel auch gewinnen können.“ (br)