Der BVB steigerte sich nach der Pause deutlich, verzeichnete im zweiten Durchgang 11:7 Torschüsse (18:16 insgesamt) und schien auf dem Weg zum Führungstor; dann schlug Marvin Plattenhardt zu... Die Fakten zum Spiel.

Bild

Dämpfer: Borussia Dortmund musste nach vier Pflichtspielsiegen in Serie wieder Federn lassen.

Erstes Tor entscheidet: Gerät Borussia Dortmund im Berliner Olympiastadion in Rückstand, gibt’s bei der Hertha nichts zu holen. Zum zwölften Mal erzielten die Berliner das 1:0 und gewannen anschließend ihr Heimspiel gegen den BVB.

Auswärtsbilanz: Obwohl die Schwarzgelben in fremden Stadien die meisten Tore geschossen haben (25), ist die Bilanz mit vier Siegen und vier Remis gegenüber fünf Niederlagen negativ. Damit gab es schon jetzt mehr Auswärtsniederlagen als in der kompletten Vorsaison (vier). In der Fremde gewann der BVB in dieser Bundesliga-Saison nie zwei Mal hintereinander.

Torjäger: Pierre-Emerick Aubameyang erzielte in den letzten vier Pflichtspielen acht Treffer! Auch in der Vorsaison hatte er nach 24 Spieltagen 22 Tore auf dem Konto – als Dortmunder war nur Lothar Emmerich zu diesem Zeitpunkt besser (23 Tore, 1965/66).

Königsklasse: Im Anschluss an Partien in der UEFA Champions League ist die Bilanz mit drei Siegen, zwei Remis und drei Niederlagen nur ausgeglichen. Der Punkteschnitt liegt mit 1,4 deutlich unter dem der anderen Begegnungen (2,0).

Heimstark: Während die Berliner auswärts zuletzt fünf Mal hintereinander verloren, wurden im Olympiastadion 31 von 36 möglichen Punkten geholt; die Hertha ist das beste Heimteam der Liga.

Spezialist: Marvin Plattenhardt erzielte seine sieben Bundesliga-Tore alle per direktem Freistoß – drei davon in dieser Spielzeit. (br)