„Wir konnten in der zweiten Halbzeit dominanter spielen, sind dann verdient in Führung gegangen, haben aber Chancen liegengelassen, um vorentscheidend zum 2:0 zu treffen“, kommentierte Thomas Tuchel das 150. Revierderby, das 1:1 endete.

Bild

Thomas Tuchel über den Spielverlauf:
Es war ein Spiel, das wir lange Zeit kontrolliert haben, mit viel Ballbesitz. Aber es war schwer, es zu beschleunigen, da Schalke sehr intensiv und sehr kompakt verteidigt hat. In manchen Situationen haben wir zu lange gebraucht, um gute Lösungen zu finden. Wir konnten in der zweiten Halbzeit dominanter spielen, sind dann verdient in Führung gegangen, haben aber Chancen liegengelassen, um vorentscheidend zum 2:0 zu treffen.

... über die verpassten Chancen:
Es zeichnet Auba aus, dass er bei der vielleicht größten Chance des gesamten Spiels den Kopf hoch nimmt und nicht für sein eigenes Torkonto spielt, sondern versucht, den Ball rüberzulegen. Leider ist der nicht sauber gespielt. Wenn er es jedoch selbst versucht und unsauber abschließt, hätten alle gesagt, er hätte besser abspielen sollen. Ousmane hat bei seinem Pfostenschuss sehr präzise und konzentriert abgeschlossen. Da geht es um Zentimeter, wenn der Ball vom Innenpfosten wieder ins Feld springt.

... über den Schalker Ausgleich:
Es war unglücklich, dass sich Schmelle verletzt hat und wir zwei Eckbälle ohne ihn verteidigen mussten. Bei der zweiten Ecke kassieren wir das 1:1. Wenn du den Ausgleich bekommst und vorher zwei Tore verpasst hast, wirkt das nochmal nach. Wir haben uns gefragt, wieso es 1:1 steht. Das Publikum war dann auch wieder voll da, und es war dann ein sehr emotionales und intensives Spiel, in dem alles passieren kann. Wir haben etwas Glück gebraucht, dass der Schiedsrichter das Handspiel am Ende nicht pfeift, was er nicht pfeifen muss, aber pfeifen kann.

... über Aubameyangs Maskenjubel:
Ich kann keine Arroganz in diesem Jubel erkennen. Wenn es irgendwas ist, ist es unvorsichtig in Bezug auf Gelbe Karten. Im Derby gehört manchmal auch der besondere Jubel dazu. Es war kein Jubel gegen Schalke 04, sondern es ging nur um Auba und die Fans.

... über die Verletzung von Marcel Schmelzer:
Er hat sich in einem Zweikampf unglücklich verdreht und danach Rückenprobleme verspürt. Die Schmerzen waren zu groß. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass es sehr eng wird für Dienstag.
Aufgezeichnet von Boris Rupert